Categories: Cloud

ownCloud.online: SaaS-Filesharing-Lösung für KMU

ownCloud hat mit ownCloud.online eine auf die Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Abteilungen zugeschnittene Version seiner Filesharing-Software vorgestellt. Die ab sofort verfügbare Cloud-Lösung soll sicheres Hosting in deutschen Rechenzentren, Open-Source-Vorteile und die Benutzerfreundlichkeit von Public-Cloud-Diensten kombinieren.

Auch Unternehmen und Organisationen ohne eigene IT-Abteilung, die aus Kostengründen oder aufgrund von Sicherheitsvorbehalten eine Cloud-Nutzung scheuten, soll damit eine eigene Filesharing-Lösung offenstehen. Die Lösung eignet sich laut ownCloud insbesondere für Branchen, die sensible Daten austauschen müssen, etwa Arztpraxen, medizinische Labore, Anwalts- und Steuerkanzleien, Architekturbüros, Werbeagenturen, Makler und Berater – aber auch mittelständische Industrieunternehmen mit schlanker oder ausgegliederter IT. Der Spezialist für Enterprise-Filesharing beschreibt es als schlüsselfertige SaaS-Filesharing-Lösung.

ownCloud.online verspricht, hohe Datenschutzanforderungen zu erfüllen, wie sie etwa die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stellt. Neben Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hält die Lösung Sicherheitsfunktionen wie die File Firewall bereit. Auch Zwei-Faktor-Authentifizierung und Vorgaben für Passwörter sind verfügbar. Das Hosting erfolgt in voll zertifizierten deutschen Rechenzentren, die Sicherheitsstandards wie ISO 9001 und ISO 27001 erfüllen.

Im Vergleich zum herkömmlichen Dateiaustausch über Sharepoint, E-Mail oder FTP-Server sollen die Android- und iOS-Apps, individuell konfigurierbare Arbeitsabläufe und Gastnutzer die Produktivität deutlich erhöhen. Gewährleistet sei dabei stets volle Transparenz und Kontrolle über geteilte Daten sowie Zugriffe der Empfänger.

Die Standardversion von ownCloud.online kostet ab 15 Euro je Nutzer und Monat. Dabei erhalten Unternehmen 1 TByte sicheren Cloudspeicher für fünf Nutzer. Eine Testversion erlaubt, die Cloudlösung 30 Tage kostenlos zu erproben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

17 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago