Mit Pixel Stand hat Google eine Qi-Ladestation vorgestellt, die in Verbindung mit den gerade vorgestellten Pixel-3-Smartphones neue Möglichkeiten bietet. Sie erlaubt unter anderem den Zugriff auf den Google Assistant und ermöglicht, das Pixel-3-Smartphone als lichtbasierten Wecker zu konfigurieren. Außerdem lässt sich das Pixel-Smartphone als Bilderrahmen nutzen, während es drahtlos aufgeladen wird.
Das Abspielen von Musik ist ebenfalls möglich, genauso wie der Zugriff auf E-Mails, Kalender und Kontakte. Zudem können Benachrichtigungen und andere Unterbrechungen abgestellt werden (Bitte nicht stören). Das Display kann so eingestellt werden, dass es kurz vor der eingestellten Weckzeit den Raum langsam heller und in warmen Farben erleuchtet.
Darüber hinaus informiert das Pixel 3 den Nutzer auch über bevorstehende Ereignisse und zeigt Wetterdaten an. Sofern die Option „Mit Assistant bezahlen“ aktiviert ist, können auch Rechnungen beglichen werden.
In Verbindung mit einer Nest-Hello-Videotürklingel blendet Pixel Stand automatisch das Bild der Videokamera auf dem Smartphone-Display ein.
Die Funktionalität erreicht Google durch eine NFC-Koppelung von Pixel Stand und Pixel 3 respektive Pixel 3 XL. Das funktioniert auch dann, wenn sich die Pixel-Smartphones in einer Qi-fähigen Hülle stecken. Google bietet geeignete Stoffhüllen für 49 Euro an.
Die Konfiguration übernimmt die Pixel-Stand-App. Diese taucht in der App-Übersicht nicht auf, sondern startet automatisch, sobald das Smartphone auf der Qi-Ladestation positioniert wird. Auf anderen Smartphones funktioniert die App nicht, sodass man Pixel Stand damit nur als Qi-Ladestation verwenden kann, was angesichts eines Preis von 79 Euro aber nicht sinnvoll ist. Schließlich gibt es 10-Watt-Ladestationen schon für deutlich weniger Geld.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.