Categories: MobileSmartphone

Teardown: iFixit bescheinigt iPhone XR gute Reparierbarkeit

iFixit hat nach dem iPhone XS Max auf das seit vergangenem Freitag erhältliche iPhone XR zerlegt. Die Reparierbarkeit des Apple-Smartphones wird nach dem Teardown mit sechs von zehn möglichen Punkten bewertet. iFixit lobt vor allem, dass das Gerät so konstruiert wurde, dass das Display ohne den Ausbau weiterer Komponenten ausgetauscht werden kann. Auch der leichte Zugang zum Akku habe beim Design des Geräts eine hohe Priorität gehabt.

„Für das Ersetzen eines Displays muss nur sehr wenig Hardware entfernt werden, und mit ein wenig Vorsicht bleibt sogar Face ID erhalten“, lautet ein Fazit von iFixits Teardown. Allerdings stuft das Unternehmen das Display sowie die gläserne Rückseite als generell reparaturanfällig ein. Bei einem Defekt der rückwärtigen Glasabdeckung müsse zudem das gesamte Chassis ausgetauscht werden.

Darüber hinaus kritisiert iFixit den Einsatz der nicht gebräuchlichen Pentalope- und Tri-Point-Schrauben. Der Einsatz von Schrauben wird indes generell gelobt, vor allem gegenüber der Verwendung von Klebemitteln zur Befestigung einzelner Bauteile.

Eine Reparatur wird zudem durch die verschiedenen Maßnahmen erschwert, die Apple getroffen hat, um das iPhone XR vor eindringender Feuchtigkeit und Spritzwasser zu schützen. Eine Zertifizierung nach IP67 reduziert laut iFixit aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät eine Instandsetzung benötigt.

Die Konstruktion des iPhone XR erinnerte iFixit an eine Mischung an iPhone 8 und iPhone X. Logikboard und Akku seien wieder rechteckig, und nicht wie beim iPhone XS L-förmig.

Darüber hinaus offenbarten sich die Hersteller diverser Komponenten. So bezieht Apple offenbar den Arbeitsspeicher des iPhone XR von Micron, den NFC-Controller von NXP, den 64 GByte großen Flash-Speicher von Toshiba und den Baseband-Chip von Intel. Darüber hinaus kommen diverse selbst entwickelte Chips von Apple zu Einsatz, darunter das Bionic-SoC und Audio-Verstärker.

Für die von Apple beworbene längste Akku-Laufzeit aller iPhones ist ein Stromspeicher mit einer Kapazität von 11,16 Wh verantwortlich. Zum Vergleich, die Akkus von iPhone 8, 8 Plus und iPhone XS fassen 6,96, 10,28 beziehungsweise 10,13 Wh. Nur der Akku des iPhone XS Max bietet mit 12,08 Wh eine größere Kapazität – er muss aber auch ein deutlich höher auflösendes Display mit Strom versorgen.

In der vorletzten Woche hatte iFixit auch einen Teardown des Google Pixel 3 XL vorgelegt und dem Gerät mit vier von zehn Punkten eine schlechte Reparierbarkeit unterstellt. Vor allem die Tatsache, dass das Gerät von hinten geöffnet werden und für den Tausch des Displays vollständig zerlegt werden muss, führte bei der Bewertung zu Abzügen.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago