Categories: MobileSmartphone

Mi 8 und Mi MIX 2S sollen verbesserte Kamera-Software des Mi MIX 3 erhalten

Xiaomi-Mitbegründer Lei Jun hat auf dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo angekündigt, dass die verbesserte Kamera-Software des Mi MIX 3 auch Besitzern der Smartphones Mi 8 und Mi MIX 2S (Testbericht) zugute kommen soll.

Das ist möglich, weil alle drei Modelle hardwaretechnisch die gleichen Kamerakomponenten enthalten. Die höhere Bewertung beim DxOMark-Test erreicht das Mi MIX 3 dem Xiaomi-Mitbegründer zufolge durch optimierte Software-Algorithmen. Einen Zeitrahmen für die Portierung der Kamera-Software hat Jun nicht genannt, aber immerhin so viel mitgeteilt: „Ich habe das Xiaomi R & D Team dringend gebeten, die Xiaomi MIX-3-Kameratechnologie so schnell wie möglich auf Xiaomi Mi 8 und Xiaomi Mi MIX 2S zu übertragen“.

Mi MIX 3 erreicht 103 Punkte im DxOMark-Test

DxOMark bescheinigt dem Kamerasystem des kürzlich vorgestellten Xiaomi Mi MIX 3, ein hervorragender Alleskönner zu sein und ebenso gute Aufnahmen zu fertigen wie das Galaxy Note 9. Nach einem ausführlichen Labortest vergeben die Kameraspezialisten einen insgesamten DxOMark Mobile Score von 103 Punkten. Damit bleibt das preisgünstige neue Flaggschiff-Smartphone in der Kameraleistung nur hinter Huawei 20 Pro und iPhone XS Max zurück. Den dritten Platz teilt es sich mit Samsung Note 9 sowie HTC U12+.

Loading ...

Das Ergebnis beflügeln vor allem die beeindruckenden Einzelaufnahmen, die einen Foto-Score von 108 Punkten rechtfertigen. Da der Hersteller die gleiche Kamera-Hardware wie im Mi 8 und Mi MIX 2S verbaut, führt DxOMark die in mehreren Feldern verbesserten Ergebnisse auf weitere Feinabstimmung von Software und Algorithmen der Bildverarbeitung zurück.

Das Mi MIX 3 ist mit einem 12-Megapixel-Dual-Modell ausgestattet, das Aufnahmen mit Weitwinkel und Tele unterstützt. Während die Weitwinkelversion mit einer Blende F/1.8 arbeitet und über einen optischen Bildstabilisator verfügt, ist das Teleobjektiv mit einer F/2.4-Blende ohne optische Bildstabilisierung ausgerüstet.

Bei den Einzelbildern loben die Kameratester Farbe, Dynamikumfang, Textur und Blitzlicht. Sie bescheinigen außergewöhnliche Farbqualität unter fast allen Lichtbedingungen – und das insbesondere bei Außenaufnahmen. Der Autofokus lieferte schnelle und präzise Ergebnisse. Aufnahmen mit dem starken LED-Blitz zählten zu den besten in den bisherigen Smartphone-Tests.

Selbst bei schwacher Helligkeit bis hinab zu 20 Lux gelangen einwandfrei belichtete Bilder. Die Zoom-Aufnahmen fielen allerdings nicht so beeindruckend wie bei den besten getesteten Geräten aus. Durch das zusätzliche Teleobjektiv erzielte das Xiaomi-Smartphone dennoch eine ordentliche Leistung bis zu mittlerem Zoom. Den simulierten Bokeh-Effekt bewerteten die Tester als angenehm.

Obwohl die Stärken von Mi MIX 3 eindeutig bei den Einzelfotos liegen, erwies sich auch die Video-Leistung als akzeptabel, was sich in einem Video-Score von 93 Punkten ausdrückte. Es behielt im Wesentlichen die Eigenschaften des Mi 8 bei, verbesserte aber sein Stabilisierungssystem und machte es effektiver bei ungünstigen Lichtbedingungen. Die Kombination von elektronischer (EIS) und optischer (OIS) Stabilisierung sorgte für weniger verwischte Aufnahmen bei geringer Helligkeit.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago