November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke in Windows

Microsoft hat an seinem November-Patchday Sicherheitsupdates für 62 zum Teil kritische Anfälligkeiten in Windows, Internet Explorer, Edge, Office, Skype for Business, Dynamics 365 und PowerShell Core veröffentlicht. Darunter ist eine Zero-Day-Lücke, die bereits aktiv von mehreren Hackergruppen ausgenutzt wird.

Die Schwachstelle mit der Kennung CVE-2018-8589 wurde von Kaspersky Lab entdeckt. Microsoft zufolge erlaubt sie eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten. Für sich genommen ist ein solcher Bug eher harmlos. Wird er jedoch mit einem Exploit kombiniert, der eine Remotecodeausführung erlaubt, könnten Angreifer unter Umständen ihren Schadcode mit höheren Rechten einsetzen, als es der angemeldete Nutzer ermöglicht, um die vollständige Kontrolle über ein System zu erhalten.

Laut Kaspersky sind allerdings nur Windows 7 und Windows Server 2008 anfällig. Microsoft sei der Fehler, der im Treiber Win32k.sys stecke, seit Ende Oktober bekannt. „Der Exploit wurde bei mehreren Angriffen benutzt, vor allem im Mittleren Osten. Ziel waren ausschließlich 32-Bit-Versionen von Windows 7“, teilte Kaspersky Lab mit.

Ungepatcht bleibt derzeit eine andere, ebenfalls seit Ende Oktober bekannte Zero-Day-Lücke in der Funktion Microsoft Data Sharing. Ein Angreifer kann auch diese Anfälligkeit verwenden, um seine Benutzerrechte auszuweiten. Beispielcode des Entdeckers der Anfälligkeit soll in der Lage sein, Dateien zu löschen, für die normalerweise Benutzerrechte benötigt werden.

Außerdem stellte Microsoft eine Anleitung zur Verfügung, die erläutert, wie die Verschlüsselungsfunktion BitLocker mit Solid State Drives genutzt werden sollte. Das Unternehmen reagiert auf Untersuchungen niederländischer Sicherheitsforscher, denen es gelungen war, bei bestimmten SSDs die Microsoft-Verschlüsselung zu umgehen.

Insgesamt stuft Microsoft von den 62 Schwachstellen des November-Patchdays 12 als kritisch ein. Das gilt unter anderem für die Microsoft Graphics Component, die Chakra Scripting Engine, die im Browser Edge steckt, sowie die VBScript Engine von Windows und Windows Server (alle unterstützten Versionen).

Die Updates werden wie jeden Monat über die integrierte Update-Funktion von Windows verteilt. Für Nutzer von Windows 10 stehen neue kumulative Updates bereit – auch für das Oktober-2018-Update, das Nutzer nun wieder manuell über Windows Update installierten können.

Whitepaper

SAP S/4HANA trifft ECM: Was Sie für eine erfolgreiche Migrationsstrategie beachten sollten

Ceyoniq beleutet in diesem Whitepaper anhand von sechs Thesen die wichtigsten Aspekte zum Thema und gibt Tipps für eine erfolgreiche Migrationsstrategie.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

22 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago