Samsung hat das vor einer Woche auf seiner Entwicklerkonferenz angekündigte Betaprogramm für Android 9 Pie und die kommende Benutzeroberfläche One UI gestartet. Anfänglich steht es Nutzern in Südkorea sowie in den USA zur Verfügung. Der eigentlich für gestern vorgesehene Start in Deutschland wurde jedoch aus nicht bekannten Gründen verschoben.
Teilnahmeberechtigt sind hierzulande Besitzer von Galaxy S9 und S9+, deren Geräte nicht durch eine Netzbetreiber-Software gebrandet sind. Samsung begrenzt die Tests zudem auf 10.000 deutsche Nutzer.
Sammobile hat zudem Screenshots veröffentlicht, die die Versionshinweise des in den USA veröffentlichten Updates zeigen. Neben One UI bringt Android Pie auch neue Versionen zahlreicher vorinstallierter Apps, darunter Samsung Tastatur, Gerätewartung, Einstellungen, Dex, Bixby, Telefon, Kontakte, Kamera, Galerie, Eigene Dateien und Samsung Health. Die Entwickler haben aber offenbar auch die Benachrichtigungen überarbeitet. Neu ist zudem die Funktion Lift to Wake, die den Bildschirm einschalten soll, sobald das Gerät angehoben wird. Mit Android 9 Pie wird Samsung außerdem das Bildformat HEIF unterstützen.
Die neue Bedienoberfläche One UI soll Nutzern indes helfen, sich auch die „wirklich wichtigen Dinge“ zu konzentrieren. „Sehen sie nur, was sie wirklich benötigen, und die Benutzung Ihres Smartphones wird zum Kinderspiel. Es sind die kleinen Details, die den Unterschied machen“, bewirbt Samsung seine neuen Android-Aufsatz.
Ein Nachtmodus mit schwarzem Hintergrund und dunklen Bedienelementen soll indes die Nutzung bei schlechten Lichtverhältnissen vereinfachen. Zudem setzt das Unternehmen auf ein klares und minimales Design, das Inhalte in den Mittelpunkt stellt.
Wann das Betaprogramm hierzulande eingeführt wird, ist derzeit nicht bekannt. Ein Samsung-Community-Moderator erklärte dazu heute gegen 10.30 Uhr, ihm lägen noch keine Informationen vor. Außerdem habe Samsung nie offiziell angekündigt, dass das Betaprogramm am 15. November auch in Deutschland starte. Dieser Aussage stehen allerdings Schilderungen von anderen Support-Mitarbeitern entgegen, die im Lauf des gestrigen Tages mehrfach bestätigt hatten, dass die Vorabversion vor Ablauf des Tages freigegeben werde.
Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…