Einige Nutzer von Microsoft Azure und Office 365 waren gestern nicht in der Lage, auf ihre Konten zuzugreifen. Auslöser war ein Fehler in dem System, dass für die Mehrfaktor-Authentifizierung zuständig ist. Betroffen waren offenbar Anwender weltweit.
Darüber hinaus stand offenbar auch die Funktion zum Zurücksetzen von Passwörtern nicht zur Verfügung. Auf der der Status-Website von Microsoft Azure hieß es indes, dass ein Anmeldung bei Ressourcen wie Azure Active Directory nicht möglich sei, falls die Mehrfaktorauthentifizierung aktiv sei.
Im Lauf des Tages meldeten Azure-Techniker, dass das Problem behoben sei, der Fix allerdings Zeit benötige, um in allen betroffenen Regionen zu wirken. Vor allem in den Regionen Europa und Asien-Pazifik soll der Fix schnell zu einer Abnahme der Anmeldefehler geführt haben. „Die Ingenieure erforschen weiterhin zusätzliche Arbeitsabläufe und mögliche Auswirkungen auf Kunden in anderen Azure-Regionen, um dieses Problem vollständig zu beheben.“
Gegen Abend normalisierte sich die Lage auch für Nutzer von Office 365. „Wir haben beobachten immer mehr erfolgreiche MFA-Anfragen und ergreifen zusätzliche Maßnahmen im Ökosystem, um neue Fälle dieses Problems zu verhindern. Unsere Untersuchung der Grundursache dieses Problems ist im Gange und wird als unsere oberste Priorität angesehen“ ergänzte Microsoft auf der Office-365-Statusseite.
Störungen bei Cloud-Diensten sind selten, aber nicht ungewöhnlich. Auch die für die Anmeldung zuständigen Server waren schon früher betroffen. Im März 2017 führte Ein Fehler im Anmeldedienst Microsoft Account dazu, dass sich Nutzer weltweit nicht bei Microsoft-Diensten wie Outlook.com, OneDrive und Skype anmelden konnten. Einen Fix stellte das Unternehmen innerhalb von zwei Stunden zur Verfügung.
Ceyoniq beleutet in diesem Whitepaper anhand von sechs Thesen die wichtigsten Aspekte zum Thema und gibt Tipps für eine erfolgreiche Migrationsstrategie.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.