Categories: BreitbandNetzwerke

Vodafone: Störung im Kabelnetz betrifft zahlreiche Kunden [Update: Störung behoben]

Das Kabelnetz von Vodafone ist derzeit von einer großflächigen Störung betroffen. Im Münchner Norden fiel das Netz gegen 13:30 Uhr aus. Seitdem können betroffene Kunden weder telefonieren noch im Internet surfen. Vodafone hat den Ausfall des Kabelnetzes via Twitter um 13:52 Uhr bestätigt. Die Ursache für den Netzausfall ist derzeit nicht bekannt. Angeblich ist auch das Mobilfunknetz betroffen.

Als Ausweg können betroffenen Kunden, die auf das Internet angewiesen sind, auf ihrem Smartphone einen Hotspot einrichten, um sich mit ihrem PC/Notebook über das Mobilfunknetz mit dem Internet zu verbinden. Da das Mobilfunknetz von Vodafone auch von der Störung betroffen sein soll, besteht diese Möglichkeit nur für Kunden anderer Mobilfunknetze.

Update 14:40 Uhr: Vodafone hat den großflächigen Ausfall nun auch in seinem Support-Forum bestätigt.

Update 14:49 Uhr: Unser Kabel-Anschluss im Münchner Norden funktioniert nun wieder. Damit dauerte die Störung knapp 80 Minuten.

Update 15:58 Uhr: Vodafone hat die Störung eigenen Angaben zufolge behoben. Die Ursache für den Ausfall hat das Unternehmen nicht mitgeteilt.



Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

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