Categories: Betriebssystem

Microsoft erweitert Rollout von Windows 10 1809 Oktober-2018-Update

Microsoft erweitert die Auslieferung des Windows 10 1809 Oktober-2018-Update. Nutzer, die unter Einstellungen – Update & Sicherheit manuell nach dem Update suchen, wird das Funktionsupdate Windows 10 1809 Oktober-2018-Update nun zum Download angeboten.

Kurz nach dem geplanten Start im Oktober musste Microsoft die Aktualisierung zunächst stoppen, nachdem Nutzer über zahlreiche Fehler berichteten. „Wir haben die Verteilung des Windows-10-Oktober-2018-Updates (Version 1809) an alle Nutzer ausgesetzt, weil wir einzelne Berichte von Nutzern untersuchen, die nach dem Update Dateien vermissen“, teilt das Unternehmen in der Update-History von Windows 10 Version 1809 mit.

Der Fehler hinsichtlich gelöschter Dateien wurde von Teilnehmern des Windows-Insider-Programms schon vor Monaten über den Feedback Hub gemeldet und Microsoft-Mitarbeiter hatten sogar den Erhalt der Fehlermeldungen bestätigt hatten – ohne ihnen jedoch die benötigte Aufmerksamkeit zu schenken. Auch der Download der ISO war offiziell zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

HIGHLIGHT

Windows 10 1809: Smartphone mit Windows koppeln

Durch die Verbindung zwischen Windows-10-Gerät und einem Smartphone sollen Nutzer produktiver arbeiten können. Hierfür wird die Timeline von Windows auf das Telefon erweitert. Derzeit können Windows-10-Nutzer allerdings nur auf Fotos und SMS zugreifen.

In einem weiteren Blogeintrag ging Michael Fortin, Corporate Vice President für Windows bei Microsoft, auch auf Kritik an Microsofts Qualitätskontrolle ein – nach dem Rückzug des Oktober-Updates wurden noch weitere schwerwiegende Fehler bekannt. Unter anderem betonte er, dass Microsoft bei der Entwicklung von Updates rund 16 Millionen unterschiedliche Hardwarekonfigurationen beziehungsweise einmalige Kombinationen aus Hardware und Treibern, berücksichtigen müsse. Er kündigte zudem eine bessere Kommunikation und mehr Transparenz an.

Mitte November hab Microsoft den Download der ISO von Windows 10 1809 Oktober-2018-Update erneut zum Download frei. Doch auch danach traten bei einigen Nutzern Fehler auf.

Offenbar ist sich Microsoft noch immer nicht sicher, ob die aktuelle Version von Windows 10 frei von Fehlern ist, sonst stünde das Update ja für alle zur Verfügung und nicht nur für Anwender, die die Aktualisierung manuell anstoßen.

Update auf Windows 10 1809 Oktober-2018-Update 17763.107

HIGHLIGHT

Windows 10 1809 Oktober-2018-Update: Neuerungen im Überblick

Erweiterte Möglichkeiten der Zwischenablage und von Storage Sense, sowie die neue Koppelungsfunktion mit Smartphones machen Windows 10 1809 zu einem lohnenswerten Update. Last but not least sorgt Windows Defender Exploit Guard für mehr Sicherheit.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago