Categories: Betriebssystem

Microsoft erweitert Rollout von Windows 10 1809 Oktober-2018-Update

Microsoft erweitert die Auslieferung des Windows 10 1809 Oktober-2018-Update. Nutzer, die unter Einstellungen – Update & Sicherheit manuell nach dem Update suchen, wird das Funktionsupdate Windows 10 1809 Oktober-2018-Update nun zum Download angeboten.

Kurz nach dem geplanten Start im Oktober musste Microsoft die Aktualisierung zunächst stoppen, nachdem Nutzer über zahlreiche Fehler berichteten. „Wir haben die Verteilung des Windows-10-Oktober-2018-Updates (Version 1809) an alle Nutzer ausgesetzt, weil wir einzelne Berichte von Nutzern untersuchen, die nach dem Update Dateien vermissen“, teilt das Unternehmen in der Update-History von Windows 10 Version 1809 mit.

Der Fehler hinsichtlich gelöschter Dateien wurde von Teilnehmern des Windows-Insider-Programms schon vor Monaten über den Feedback Hub gemeldet und Microsoft-Mitarbeiter hatten sogar den Erhalt der Fehlermeldungen bestätigt hatten – ohne ihnen jedoch die benötigte Aufmerksamkeit zu schenken. Auch der Download der ISO war offiziell zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

HIGHLIGHT

Windows 10 1809: Smartphone mit Windows koppeln

Durch die Verbindung zwischen Windows-10-Gerät und einem Smartphone sollen Nutzer produktiver arbeiten können. Hierfür wird die Timeline von Windows auf das Telefon erweitert. Derzeit können Windows-10-Nutzer allerdings nur auf Fotos und SMS zugreifen.

In einem weiteren Blogeintrag ging Michael Fortin, Corporate Vice President für Windows bei Microsoft, auch auf Kritik an Microsofts Qualitätskontrolle ein – nach dem Rückzug des Oktober-Updates wurden noch weitere schwerwiegende Fehler bekannt. Unter anderem betonte er, dass Microsoft bei der Entwicklung von Updates rund 16 Millionen unterschiedliche Hardwarekonfigurationen beziehungsweise einmalige Kombinationen aus Hardware und Treibern, berücksichtigen müsse. Er kündigte zudem eine bessere Kommunikation und mehr Transparenz an.

Mitte November hab Microsoft den Download der ISO von Windows 10 1809 Oktober-2018-Update erneut zum Download frei. Doch auch danach traten bei einigen Nutzern Fehler auf.

Offenbar ist sich Microsoft noch immer nicht sicher, ob die aktuelle Version von Windows 10 frei von Fehlern ist, sonst stünde das Update ja für alle zur Verfügung und nicht nur für Anwender, die die Aktualisierung manuell anstoßen.

Update auf Windows 10 1809 Oktober-2018-Update 17763.107

HIGHLIGHT

Windows 10 1809 Oktober-2018-Update: Neuerungen im Überblick

Erweiterte Möglichkeiten der Zwischenablage und von Storage Sense, sowie die neue Koppelungsfunktion mit Smartphones machen Windows 10 1809 zu einem lohnenswerten Update. Last but not least sorgt Windows Defender Exploit Guard für mehr Sicherheit.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago