Categories: MobileSmartphone

Galaxy-Kamera: Samsung arbeitet an Nachtmodus

Samsung bereitet einen Nachtmodus für Smartphone-Kameras vor, der zuerst als neues Feature mit dem kommenden Galaxy S10 eingeführt werden könnte. Das geht aus einer Betaversion von Samsungs neuer Android-Oberfläche One UI für Android 9 Pie hervor. Hinweise darauf fanden XDA Developers, als sie die Kamera-APK in Samsungs jüngstem Build von Android 9 Pie mit One UI dekompilierten.

Den Nachtmodus könnte Samsung zusammen mit dem Galaxy S10 vorstellen (Bild: Evan Blass).

Dabei fielen Textstrings auf, die sich auf einen neuen Kameramodus namens „Bright Night“ bezogen. Aufnahmetipps sollen etwa diesen Modus vorschlagen, um helle Bilder selbst in sehr dunklen Umgebungen zu erhalten. Eine Beschreibung erläutert, dass dabei mehrere Fotos aufgenommen werden, um sie dann zu kombinieren und somit hellere und schärfere Bilder bei geringem Umgebungslicht zu erhalten – und das selbst ohne Blitz.

Eine solche Methode setzen bereits mehrere Hersteller für einen Kamera-Nachtmodus ein, etwa OnePlus mit „Nightscape“, Xiaomi mit „Night Scene“ und Huawei mit seinem „Night Mode“. Vor allem die von Google bei seinen Pixel-Smartphones eingeführte Nachtsicht-Funktion „Night Sight Mode“ sorgte für Aufsehen – und wurde auch zuerst von XDA Developers entdeckt.

Pixel 3: Die Google-Kamera bietet mit „Nachtsicht“ einen auf dunkle Lichtverhältnisse optimierten Aufnahmemodus (Bild: ZDNet.de).

Diese modifizierte Version von Googles Kamera-App liefert im Nachtsichtmodus auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen überraschend gut belichtete Bilder. Beispielfotos vermitteln den Eindruck, als seien sie bei Tageslicht entstanden. Der Pixel-3-Test von CNET.com attestierte dem neuen Premium-Smartphone eine hervorragende Kamera, die mit nur einer Linse bessere Fotos macht als das iPhone XS und insbesondere über einen überragenden Nachtmodus verfügt. Diese Vorteile können auch bei anderen Smartphones beeindrucken, wie eine Vorabversion der Google-Kamera mit Nachtmodus für die Smartphones Xiaomi MI 8, MIX 2S und Pocophone F1 bewies.

Samsung wird daher erst recht mit einem beeindruckenden Nachtmodus überzeugen müssen. Wann der koreanische Hersteller die neue Funktion freigibt, ist noch nicht sicher. Am wahrscheinlichsten erscheint jedoch das Debut mit dem kommenden Galaxy S10 zum zehnjährigen Jubiläum dieser Reihe. Seine Präsentation wird im Februar zum Mobile World Congress in Barcelona erwartet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

6 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

10 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

11 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

11 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

12 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

14 Stunden ago