Categories: PCWorkspace

CES 2019: Intel stellt 10-Nanometer-Plattform für mobile PCs vor

Intel hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas die Massenfertigung von 10-Nanometer-Prozessoren für mobile Computer angekündigt. Die Platform mit dem Codenamen Ice Lake basiert auf der Sunny-Cove-Microarchitektur, die Intel im Dezember auf seinem Architecture Day vorstellte. Ice Lake ist zudem Intels erste Plattform, die die neue elfte Generation von Intels integrierten Grafikchips verwendet.

Sunny Cove soll vor allem die parallele Bearbeitung von Befehlen verbessern und die Energieeffizienz steigern. Mit neuen Befehlssätzen will Intel zudem spezifische Computing-Aufgaben mit Kryptografie, künstliche Intelligenz und das komprimieren und dekomprimieren von Dateien beschleunigen. Neue Algorithmen sollen außerdem die Latenzen reduzieren und größere Puffer und Zwischenspeicher Arbeitslasten in Rechenzentren optimieren.

Die neuen integrierten Grafikchips wiederum unterstützen Intel Adaptive Sync. Die Technologie soll für hohe Bildwiederholungsraten sorgen und eine Rechenleistung von mehr als einem Teraflop bieten. Zudem integriert Intel erstmals Thunderbolt 3 und auch den kommenden WLAN-Standard Wi-Fi 6.

Neu ist auch der Befehlssatz Intel DL Boost zur Beschleunigung von Artificial-Intelligence-Arbeitslasten. Die verbesserte Energieeffizienz ermöglicht laut Intel zudem die Entwicklung superdünner und ultramobiler Geräte, die ein „überragendes“ Computing-Erlebnis bieten sollen. In den Handel kommen erste Produkte, die auf Ice Lake basieren, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2019.

Darüber hinaus gab Intel einen ersten Ausblick auf eine neue Lakefield genannte Client-Plattform, die erstmals eine hybride CPU-Architektur verwendet. Dank der neuen Foveros-3D-Technologie kombiniert Intel in einem Prozessorgehäuse einen Sunny-Cove-Kern mit 10-Nanometer-Strukturen mit vier Atom-basierten Kernen. Der daraus resultierende Fünfkern-Prozessor soll besonders wenig Energie verbrauchen und die Entwicklung besonders kleiner Hauptplatinen für dünne und leichte Formfaktoren ermöglichen. Die Produktion von Lakefield soll noch in diesem Jahr starten.

Intel kündigte außerdem das Projekt Athena an. Das Innovations-Programm, das von Herstellern wie Acer, Asus, Dell, Google, HP, Huawei, Lenovo, Microsoft, Samsung und Xiaomi unterstützt wird, soll helfen, eine „neue Klasse fortschrittlicher Laptops“ zu definieren. „Die ersten Laptops von Projekt Athena, die erstklassige Leistung, Akkulaufzeit und Konnektivität in eleganten, ansprechenden Designs vereinen, werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte sowohl für die Betriebssysteme Windows als auch Chrome erhältlich sein“, teilt Intel mit. Die Spezifikationen für Athena-Notebooks sollen zudem jährlich aktualisiert werden.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

18 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

18 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago