Categories: BrowserWorkspace

Mozilla beendet Test-Pilot-Programm für Firefox

Mozilla hat das Ende des vor drei Jahren gestarteten Test-Pilot-Programms für seinen Browser Firefox angekündigt. Entwickler stellten Nutzern darüber mögliche neue Firefox-Funktionen zur Verfügung, die sie testen und bewerten konnten. Ziel war es, „den Elan und das Engagement unserer leidenschaftlichen User in die Entwicklung einzubinden“. Laut John Gruen, Produktmanager für Firefox Test Pilot, werden das Test-Pilot-Add-on sowie die zugehörige Website am 22. Januar abgeschaltet. An dem Konzept, Nutzer an der Entwicklung neuer Funktionen zu beteiligen, will Mozilla jedoch festhalten.

Test Pilot sei eine Möglichkeit gewesen, frühe Prototypen und experimentelle Produkte zu veröffentlichen, die noch nicht bereit „für eine breite Markteinführung waren“, schreibt Mozilla in einem Blogeintrag. „Mithilfe von Test Pilot konnten wir schnell Änderungen vornehmen, mutige neue Dinge ausprobieren und Produkte entwickeln, die unsere User begeistert aufgenommen haben.“

Als Beispiele nennt Mozilla den Activity Stream oder auch den Facebook-Container, der anfänglich noch ein Multi-Account-Container war. Aber auch Funktionen wie Send für einen einfachen Datenaustausch oder Lockbox für die Übertragung von Firefox-Passwörtern auf iOS-Geräte seien aus Test-Pilot-Experimenten hervorgegangen.

„Das Test-Pilot-Programm hat besser funktioniert, als wir es uns je hätten vorstellen können. Durch dieses Programm sind wir jetzt in einer günstigeren Position: Wir können das Wissen, das wir aus der Zusammenarbeit mit kleinen Gruppen gewonnen haben, nutzen, um die Vorteile einer schnellen Iteration zu verbreiten, mutige (aber sichere) Risiken einzugehen und den User in den Mittelpunkt zu stellen“, beschreibt Mozilla nun das neue Konzept.

Wie sich Nutzer künftig konkret in die Entwicklung neuer Funktionen einbringen können, lässt Mozilla derzeit noch offen und verweist auf kommende Ankündigungen in seinem Presseblog. Vorhandene Experimente und Funktionen aus dem Test-Pilot-Programm sollen weiterhin über Mozillas Add-on-Website verfügbar sein. Einen Einblick in mögliche Neuerungen für Firefox soll zudem die Mozilla-Labs-Seite bieten, die über Experimente in den Bereichen Spracherkennung, Internet der Dinge und Augmented Reality beziehungsweise Virtual Reality informiert.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago