Categories: MobileSmartphone

Bericht: Apple wirbt Akku-Experten von Samsung ab

Apple hat offenbar einen leitenden Mitarbeiter von Samsung SDI abgeworben, einem Tochterunternehmen des Samsung-Konzerns, das unter anderem Akkus für Samsung-Smartphones herstellt. Der Manager Soonho Ahn soll einem Bericht von Bloomberg zufolge Apple helfen, eine eigene Akku-Abteilung aufzubauen.

Für Apple arbeitet Soonho Ahn bereits seit Dezember in der Position des Global Head of Battery Development. Seinem LinkedIn-Profil zufolge war er seit 2015 Senior Vice President von Samsung SDI. Dort soll er für die Leitung der Akku-Entwicklung verantwortlich gewesen sein und sich mit kommenden Akku-Technologien beschäftigt haben.

Bloomberg zufolge ist Samsung der größte Anteilseigner von Samsung SDI. Es soll zudem dessen größter Kunde sein. Samsung SDI war auch in den Akkuskandal um das Galaxy Note 7 verwickelt. Zudem soll Apple in der Vergangenheit Akkus von Samsung SDI für seine eigenen Produkte bezogen haben.

Der iPhone-Hersteller bemüht sich schon länger, die Abhängigkeit von seinen Lieferanten – insbesondere von Samsung – zu reduzieren. Zudem sollen selbst entwickelte Komponenten Alleinstellungsmerkmale für Produkte wie iPhone und iPad schaffen oder zumindest eine direkte Vergleichbarkeit mit den Produkten der Konkurrenz erschweren.

Erfolgreichstes Beispiel für diese Bemühungen sind Apples A-Serie-Prozessoren, die inzwischen zu den leistungsfähigsten auf der ARM-Architektur basierenden Prozessoren gehören. Apple soll aber auch an eigenen Display-Technologien arbeiten und sich auch mit der Entwicklung von Mobilfunkmodems beschäftigen.

Schon Anfang 2018 hatte Bloomberg gemeldet, dass Apple Verhandlungen führe, um Kobalt direkt von Minenbetreibern zu kaufen. Das Metall wird unter anderem für die Herstellung von Akkus benötigt.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

9 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

13 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

13 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

14 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

14 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

16 Stunden ago