Categories: BrowserWorkspace

Chrome 73 Beta bringt Bild-in-Bild-Funktion und verbessert Synchronisation

Google hat nach der Final von Chrome 72 auch eine erste Beta von Chrome 73 zum Download freigegeben. Sie gibt einen Ausblick auf kommende Neuerungen des Google-Browsers, darunter eine automatische Bild-in-Bild-Funktion. Chrome 73 soll aber auch die Synchronisation des Browsers verbessern sowie deren Konfiguration vereinfachen, wie 9to5Google berichtet.

Dazu statten die Entwickler Chrome mit einem neuen Bereich namens „Synchronisation und Google-Dienste“ aus. Darin finden sich alle Optionen, die die Sammlung von Browserdaten durch Google betrifft. Viele dieser Einstellungen waren vorher im Bereich Datenschutz zu finden.

Nutzer, die die Synchronisation aktivieren, können künftig auch eine „erweiterte Rechtschreibprüfung und einen „erweiterten Safe-Browsing-Bericht“ nutzen. Die Option „Suche und Browsen verbessern“ erlaubt es Chrome zudem, anonymisierte URLs zu erfassen.

Um die Verbreitung von Web-Anwendungen auf dem Desktop zu erhöhen, führt Google mit Chrome 73 eine neue Programmierschnittstelle ein. Das Badging-API erlaubt es Entwicklern, zu einem Desktop- oder Taskleisten-Symbol einer Web-Anwendung einen Indikator für Ereignisse oder ungelesene Nachrichten hinzuzufügen.

Die automatische Bild-in-Bild-Funktion ist Progressive Web Apps auf dem Desktop sowie anfänglich nur Entwicklern vorbehalten. Sie ist vor allem auf Videokonferenzen ausgerichtet. Die Bild-in-Bild-Funktion wird dabei automatisch durch den Wechsel zwischen Websites und Apps aktiviert beziehungsweise wieder deaktiviert.

Zudem arbeitet Google an einem „Werbung überspringen“-Button für das Video-Fenster von Diensten wie Youtube. Auch die manuelle Rückkehr zu dem Tab, von dem aus die Bild-in-Bild-Funktion gestartet wurde, soll vereinfacht werden.

Darüber hinaus führt Google mit Chrome 73 einen neuen Download-Manager ein. Die Download-Seite wiederum lässt sich künftig nach Videos, Bildern oder anderen Dateitypen filtern. Außerdem soll es möglich sein, die Wiedergabe von Medien im Browser mit Hardware-Tasten zu steuern – egal ob der Tab, der die Medien wiedergibt, im Vorder- oder Hintergrund ausgeführt wird.

Eine vollständige Liste aller derzeit geplanten Änderungen findet sich auf Chromestatus.com. Demnach ist die finale Version von Chrome 73 für den 12. März geplant.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

11 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

12 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

12 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

12 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

14 Stunden ago