Categories: BrowserWorkspace

Chrome 73 Beta bringt Bild-in-Bild-Funktion und verbessert Synchronisation

Google hat nach der Final von Chrome 72 auch eine erste Beta von Chrome 73 zum Download freigegeben. Sie gibt einen Ausblick auf kommende Neuerungen des Google-Browsers, darunter eine automatische Bild-in-Bild-Funktion. Chrome 73 soll aber auch die Synchronisation des Browsers verbessern sowie deren Konfiguration vereinfachen, wie 9to5Google berichtet.

Dazu statten die Entwickler Chrome mit einem neuen Bereich namens „Synchronisation und Google-Dienste“ aus. Darin finden sich alle Optionen, die die Sammlung von Browserdaten durch Google betrifft. Viele dieser Einstellungen waren vorher im Bereich Datenschutz zu finden.

Nutzer, die die Synchronisation aktivieren, können künftig auch eine „erweiterte Rechtschreibprüfung und einen „erweiterten Safe-Browsing-Bericht“ nutzen. Die Option „Suche und Browsen verbessern“ erlaubt es Chrome zudem, anonymisierte URLs zu erfassen.

Um die Verbreitung von Web-Anwendungen auf dem Desktop zu erhöhen, führt Google mit Chrome 73 eine neue Programmierschnittstelle ein. Das Badging-API erlaubt es Entwicklern, zu einem Desktop- oder Taskleisten-Symbol einer Web-Anwendung einen Indikator für Ereignisse oder ungelesene Nachrichten hinzuzufügen.

Die automatische Bild-in-Bild-Funktion ist Progressive Web Apps auf dem Desktop sowie anfänglich nur Entwicklern vorbehalten. Sie ist vor allem auf Videokonferenzen ausgerichtet. Die Bild-in-Bild-Funktion wird dabei automatisch durch den Wechsel zwischen Websites und Apps aktiviert beziehungsweise wieder deaktiviert.

Zudem arbeitet Google an einem „Werbung überspringen“-Button für das Video-Fenster von Diensten wie Youtube. Auch die manuelle Rückkehr zu dem Tab, von dem aus die Bild-in-Bild-Funktion gestartet wurde, soll vereinfacht werden.

Darüber hinaus führt Google mit Chrome 73 einen neuen Download-Manager ein. Die Download-Seite wiederum lässt sich künftig nach Videos, Bildern oder anderen Dateitypen filtern. Außerdem soll es möglich sein, die Wiedergabe von Medien im Browser mit Hardware-Tasten zu steuern – egal ob der Tab, der die Medien wiedergibt, im Vorder- oder Hintergrund ausgeführt wird.

Eine vollständige Liste aller derzeit geplanten Änderungen findet sich auf Chromestatus.com. Demnach ist die finale Version von Chrome 73 für den 12. März geplant.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

8 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

8 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago