Die Sicherheitsforscher Adam Iwaniuk und Borys Poplawski haben eine kritische Anfälligkeit in der Container-Runtime RunC entdeckt, die unter anderem für die Ausführung von Docker- und Kubernetes Containern verwendet wird. Sie erlaubt es, Container mit einer Schadsoftware zu infizieren und anschließend den Container zu verlassen, um das Host-System anzugreifen.
Trotzdem warnt Scott McCarty, technischer Produktmanager für Container bei Red Hat, vor der Anfälligkeit. „Die Offenlegung eines Sicherheitsproblems (CVE-2019-5736) in RunC und Docker veranschaulicht ein gefährliches Szenario für viele IT-Administratoren, Manager und CxOs. Container stellen einen Rückschritt in Richtung gemeinsamer Systeme dar, in denen Anwendungen von vielen verschiedenen Benutzern auf demselben Linux-Host ausgeführt werden. Die Ausnutzung dieser Schwachstelle bedeutet, dass bösartiger Code möglicherweise die Eindämmung brechen könnte, was sich nicht nur auf einen einzelnen Container, sondern auf den gesamten Container-Host auswirkt und letztendlich die hundert bis tausend anderen Container, die auf ihm laufen, gefährdet.“
McCarty befürchtet, dass der Bug geeignet ist, eine „Reihe von kaskadierenden Angriffen“ auszuführen, die „eine Vielzahl von miteinander verbundenen Produktionssystemen betreffen“. Damit qualifiziere sich die Schwachstelle als „Weltuntergangsszenario“.
Inzwischen stehen die ersten Patches zur Verfügung. Sie sind auch für Systeme erhältlich, die LXC und Apache Modes als Container-Code einsetzen. Laut Amazon Web Services ist auch ein Update für Amazon Linux verfügbar, das allerdings noch für Amazon Elastic Container Service, Amazon Elastic Container Service for Kubernetes und AWS Fargate ausgerollt werden muss.
Ceyoniq beleutet in diesem Whitepaper anhand von sechs Thesen die wichtigsten Aspekte zum Thema und gibt Tipps für eine erfolgreiche Migrationsstrategie.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…