Microsoft veröffentlicht erste Vorabversion des 20H1-Updates für Windows 10

Microsoft hat eine neue Vorabversion von Windows 10 veröffentlicht, die ausschließlich im Skip Ahead Ring des Windows Insider Program erhältlich ist. Es handelt sich allerdings nicht um eine Preview des für Herbst geplanten Updates 19H2, sondern um ein Build aus dem 20H1 Branch – also um einen ersten Ausblick auf das erste Funktionsupdate des Jahres 2020.

Auf Nachfrage von ZDNet USA bestätigte Microsoft-Sprecher Brendan LeBlanc, was die Build-Nummer 18836 bereits nahelegte: Die Vorabversion des 20H1-Updates unterscheidet sich derzeit noch kaum vom aktuellen Test-Build 18834 von Windows 10 19H1. Den unerwartet frühen Wechsel zum 20H1 Branch kommentierte Microsoft indes nur knapp mit „einige Dinge, an denen wir für 20H1 arbeiten, benötigen einen längeren Vorlauf“.

„Derzeit sind die 20H1- und 19H1-Builds überwiegend identisch und unterscheiden sich in Bezug auf den Code nicht sehr“, twitterte LeBlanc. „Das wird noch ein wenig dauern. Irgendwann werden die 20H1-Builds Änderungen hinter den Kulissen erfahren.“

ANZEIGE

So schützen Sie Ihre Unternehmensdaten vor Ransomware

Angriffe durch Cyberkriminelle schaden nicht nur dem Image des attackierten Unternehmens, sondern stellen in vielen Fällen auch eine finanzielle Belastung dar. Inzwischen erreicht die jährliche Schadenssumme mehrere Milliarden Euro. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Ihr Unternehmen gegenüber Ransomware-Angriffen immunisieren.

Der Blogeintrag zum Build 18836 enthält dementsprechend auch nur Fehlerkorrekturen für das 19H1-Update. Zu neuen Funktionen – geplanten oder bereits vorhandenen – machte Microsoft keine Angaben. Zudem müssen sich Nutzer, die diese sehr frühe Vorabversion testen wollen, auf einige Einschränkungen vorbereiten. Unter anderem kann Anti-Schummel-Software von Spielen einen Absturz des Betriebssystems auslösen. Auch funktionieren bestimmte Lesegeräte von Realtek für SD-Karten nicht wie erwartet. Im Explorer ist es außerdem nicht möglich, MKV-Videodateien umzubenennen, zu verschieben oder zu löschen, ohne dass der Explorer einfriert.

Des Weiteren müssen Nutzer beachten, dass ein Downgrade vom den 20H1-Builds im Skip Ahead Ring auf beispielsweise die kommenden Vorabversion des 19H2-Updates nicht möglich sein wird. Das könnte bedeuten, dass Microsoft das Herbst-Update nur im Fast Ring beziehungsweise anschließend im Slow Ring und Release Preview Ring testen wird. Dort sollten allerdings auch irgendwann – wahrscheinlich ab Herbst – die 20H1-Builds landen.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Woche ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago