Categories: LTEMobile

Telefónica Deutschland steigert LTE-Ausbauleistung erheblich

Mit mehr als 220 LTE-Aufrüstungen pro Woche im Februar hat Telefónica Deutschland eigenen Angaben zufolge sein LTE-Ausbautempo im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt. Die Netzqualität habe sich dadurch bundesweit in vielen Regionen spürbar verbessert. “Wir sind mit unseren ehrgeizigen Netzmaßnahmen sehr gut in das Jahr 2019 gestartet und haben insbesondere in den vergangenen Wochen richtig Tempo beim Netzausbau gemacht“, sagt Cayetano Carbajo Martín, Vorstand und Chief Technology Officer (CTO) von Telefónica Deutschland. „Das neue O2 Netz bildet für den weiteren Ausbau in Stadt und Land die optimale Grundlage. Wir werden die Leistungsfähigkeit unseres Netzes weiter stärken und das Netzerlebnis unserer Kunden kontinuierlich verbessern.”

Bereits im letzten Jahr hatte der in Deutschland unter der Marke O2 vertretene spanische Mobilfunkkonzern sein Netz erheblich ausgebaut. Insgesamt erweiterte das Unternehmen das O2-Netz bundesweit um mehr als 6700 zusätzliche LTE-Stationen. Der Netztausbau erstreckte sich auch auf ländlichen Regionen, sodass dort Anwender mobiles Highspeed-Internet nutzen können und dank Voice over LTE (VoLTE) in bester Sprachqualität telefonieren. Die im Jahr 2018 komplett neu mit LTE versorgte Fläche ist insgesamt größer als Niedersachsen, das zweitgrößte Bundesland Deutschlands. Gleichzeitig hat Telefónica Deutschland die Kapazitäten seines LTE-Netzes mit Blick auf die steigende mobile Datennutzung der Kunden deutlich aufgerüstet.

Das Unternehmen nahm damit über den gesamten Jahresverlauf mehr als 120 LTE-Aufrüstungen pro Woche vor – zu Rekordzeiten vor Weihnachten waren es sogar über 300 LTE-Aufrüstungen innerhalb einer Woche. Der LTE-Ausbau erfolgte 2018 parallel zur Netzintegration von O2 und E-Plus, die mittlerweile erfolgreich abgeschlossen wurde. Damit kann Telefónica Deutschland die verfügbaren Kapazitäten in diesem Jahr voll auf den weiteren Netzausbau konzentrieren.

Trotz aller Bemühungen landet Telefónica im connect-Mobilfunknetztest nach wir vor auf dem dritten Rang hinter der Telekom und Vodafone. Immerhin hat es den Abstand zu den führenden Netzbetreibern erheblich verkleinert, sodass es eine klare Notenverbesserung sowie ein Zugewinn um 127 Punkte im connect-Test erreicht.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago