Categories: MobileSmartphone

OnePlus 7: Schneller dank UFS-3-Speicher

OnePlus-Chef Pete Lau hat den Einsatz von schnellem UFS-3-Speicher für die OnePlus-7-Serie angekündigt. Die Vorstellung der neuen Smartphones erfolgt ab 14. Mai.

OnePlus 7 und OnePlus 7 Pro (Bild: Pricebaba/OnLeaks)

Wie bei PCs beeinflusst die Speichergeschwindigkeit auch bei Smartphones die Gesamtperformance. Je schneller der Zugriff auf Daten und Programme erfolgt, desto reaktionsschneller fühlt sich das Gerät an. Durch den Einsatz der UFS-3-Technik steigt die Datentransferrate bei sequentiellen Zugriffen auf über 2 GByte/s, was einer Verdoppelung der Leistung bisheriger Lösungen auf Basis von UFS 2.1 entspricht. Allerdings sind für die „gefühlte“ Performance die Leistungsdaten bei zufälligen Schreib-/Leseoperationen wichtiger, da sequentielle Zugriffe im Alltag eine eher untergeordnete Rolle spielen. Doch auch hier bietet der UFS-3-Standard eine erheblich bessere Leistung. Laut Samsung, die im Februar die Massenproduktion entsprechender Module gestartet haben, beträgt dieser im Vergleich zu UFS-2.1-Lösungen mit gleicher Speicherkapazität mehr als 50 Prozent.

Diese Verbesserung wird auch von Benchmarks bestätigt, die ein User auf Twitter veröffentlicht hat, wobei die Leistungssteigerungen bei zufälligen und sequentiellen Schreibzugriffen am deutlichsten ausfällt.

UFS-3-Speicher bietet ein deutlich bessere Performance als UFS 2.1 (Bild: NitzMistry)

Performance nicht mehr entscheidend

Während in der Vergangenheit eine Steigerung der Performance für viele Anwender eines der wichtigsten Entscheidungskriterien beim Kauf eines neuen Smartphones war, hat sich das in den vergangenen Monaten geändert. Performance ist noch immer ein Kriterium, doch bieten fast alle neu vorgestellten Smartphones der vergangenen Monate genügend Leistung. Das betrifft nicht nur die Flaggschiffmodelle, sondern auch Smartphones im mittleren Preissegment.

Von daher rücken heute andere Features wie Batterielaufzeit, Display, Speichererweiterungsmöglichkeit und kabelloses Aufladen in den Fokus der Anwender. Während die OnePlus-7-Modelle in den ersten beiden Kategorien mit 4000 mAh (Pro) und 4150 mAh starken Akkus und einem von Displaymate mit A+ getesteten Amoled-Display gut ausgestattet sind, fehlt den Modellen ein microSD-Card-Slot zur Speichererweiterung. Auf kabelloses Laden und einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss müssen Käufer ebenfalls verzichtet.

OnePlus 7 ab 700 Euro

Auch soll der Preis Gerüchten zufolge mit etwa 700 Euro einen für OnePlus-Verhältnisse neuen Höchststand erreichen. Das erste OnePlus wurde noch für 299 Euro verkauft. Gegenüber anderen Flaggschiffmodellen von Samsung oder Huawei bietet das OnePlus 7 damit nur noch auf dem Papier einen Preisvorteil. Denn die Straßenpreise für die Galaxy-S10-Modelle liegen inzwischen deutlich unter den empfohlenen Verkaufspreisen, sodass das Galaxy S10 beispielsweise für deutlich unter 700 Euro und damit günstiger als das OnePlus 7 angeboten wird.

ANZEIGE

IT-Kosten im digitalen Zeitalter optimieren – Nutzen Sie innovative Technologien und generieren Sie neue Geschäftschancen

Erfahren Sie in diesem Whitepaper von Konica Minolta, wie sich durch die Nutzung innovativer Technologien neue Geschäftschancen generieren lassen. Jetzt herunterladen!

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago