Microsoft und Sony haben die gemeinsame Entwicklung von Cloud-Lösungen für Microsoft Azure angekündigt, die die Game- und Content-Streaming-Angebote beider Unternehmen fördern sollen. Darüber hinaus wollen sie den Einsatz von auf Azure aufbauenden Rechenzentrumslösungen für Sonys vorhandene Game- und Content-Streaming-Dienste prüfen.
Die Zusammenarbeit umfasst auch Bereiche wie Halbleiter und künstliche Intelligenz. Als Beispiele für eine gemeinsame Chipentwicklung nannten Microsoft und Sony intelligente Bild-Sensor-Lösungen. Außerdem soll Microsofts AI-Plattform in Sonys Consumer-Produkte integriert werden, um intuitive und nutzerfreundliche AI-Erlebnisse zu schaffen.
Eigentlich sind Microsoft und Sony Konkurrenten im Gaming-Sektor. Mit Xbox und PlayStation bietet sie die weltweit beliebtesten Spielkonsolen an. Zudem hat Microsoft mit xCloud bereits einen Cross-Plattform-Game-Streaming-Service im Portfolio.
Sony könnte indes von Microsofts Erfahrung im Bereich Cloud-Computing zur Verbesserung seiner eigenen Streaming-Angebote profitieren. Sollte Sony tatsächlich künftig seine Streaming-Dienste auf Azure hosten, wäre dies wiederum ein bedeutender Zuwachs für den Softwarekonzern. Ob die Partnerschaft allerdings auch bedeutet, dass xCloud künftig auf Sonys PlayStation läuft, bleibt abzuwarten. Dass Sony irgendwann Microsofts Azure-basierte AI-Technologien für seine eigenen Dienste einsetzt, erscheint zumindest plausibel.
Ceyoniq beleutet in diesem Whitepaper anhand von sechs Thesen die wichtigsten Aspekte zum Thema und gibt Tipps für eine erfolgreiche Migrationsstrategie.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.