Apple soll künftig auch in anderen Produkten als iPhones OLED-Displays einsetzen. Das berichtet AppleInsider unter Berufung auf Quellen von TheElec aus Südkorea. Als möglicher Lieferant der OLED-Screens ist Samsung im Gespräch.
Die OLED-Panels soll Samsung unter Verwendung des Thin-Film-Encapsulation-Verfahrens (TFE) herstellen, das verschiedene Vorteile bietet. Bei TFE nimmt eine dünne Filmschicht statt eines Glas-Substrats die eigentliche OLED-Schicht auf, was zu einem dünneren Panel führt. Des Weiteren würde Apple Platz sparen, weil OLEDs selbst leuchten und keine separate LED-Hintergrundbeleuchtung benötigen.
TFE ermöglicht aber auch flexible Displays, was dem Bericht zufolge aber nicht bedeuten muss, dass Apple diese Eigenschaft auch in kommende MacBooks oder iPads integriert. Vielmehr gehe es beim Umstieg von LCD auf OLED um die Platzersparnis, sprich die Entwicklung dünnerer Displays und Geräte.
Mehr Platz könnte es Apple aber auch erlauben, zusätzliche Komponenten für neue Funktionen in seine Produkte zu integrieren. Als Beispiel nennt AppleInsider größere Stromspeicher für längere Betriebszeiten.
Samsung ist dem Bericht zufolge aber nicht nur generell daran interessiert, Apple mit OLED-Displays zu beliefern. Das südkoreanische Unternehmen soll dem iPhone-Hersteller auch Muster seiner biegbaren Smartphone-Displays zur Verfügung gestellt haben, und zwar schon im März, bevor die aktuellen Probleme des Galaxy Fold öffentlich wurden.
Ceyoniq beleutet in diesem Whitepaper anhand von sechs Thesen die wichtigsten Aspekte zum Thema und gibt Tipps für eine erfolgreiche Migrationsstrategie.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…