Categories: KomponentenWorkspace

14-Watt-Solar-Ladegerät von Choetech im Praxiseinsatz

Das 14-Watt-Solar-Ladegerät von Choetech (SC004 14W USB Foldable Solar Powered Charger) fällt im zusammengefalteten Zustand mit 14,8 mal 15,3 cm relativ kompakt aus. Der Hersteller spricht sogar vom kompaktesten Modell seiner Klasse. Im betriebsbereiten Modus misst es 14,8 mal 66 cm. Typischerweise wird ein solches Ladepad auf Outdoor-Touren gerne verwendet. Und für diesen Einsatzzweck ist es nicht nur wegen der kompakten Abmessungen, sondern auch wegen des relativ geringen Gewichts von 360 Gramm gut geeignet.

Die Solarpanel sollen auch Regen aushalten und auch die Ladeelektronik ist laut Datenblatt wasserabweisend. Allerdings empfiehlt der Hersteller, das Solar-Ladegerät bei starkem Regen nicht zu verwenden. Das ist allerdings auch wenig sinnvoll, da es bei Regen ein Smartphone sowieso nicht auflädt. Zumindest konnten die gesteten Modelle Galaxy S10+, Xiaomi Mi MIX 3, Blackberry Key 2 und ein iPhone 6 bei Regen nicht geladen werden.

Das Choetech Solar-Ladegerät verfügt über eine Smartphone-Halterung, in die auch ein Galaxy S10+ passt (Bild: ZDNet.de).

Und auch bei Sonne erreicht das Choetech die beworbene Ladeleistung von 14 Watt nicht. Das dürften theoretische Angaben sein, die sich aus den verwendeten Zellen ergeben. Laut Angaben zur Ladeelektronik gibt das Solar-Ladegerät maximal 10,5 Watt ab (5 Volt mal 2,1 Ampere). Im Test konnte dies bei wolkenlosem Himmer und etwa 20 Grad Temperatur nicht nicht erreicht werden. Stattdessen werden nur etwa 5 bis 6 Watt gemessen. Das mag auch daran gelegen haben, dass sich die Solarzellen stark aufheizen und somit die Effizienz erheblich leidet.

Zudem ist auch zu bedenken, dass diese Messwerte bei optimaler Ausrichtung der Solar-Panels zur Sonne zustande kamen. Wenn man das Solar-Ladegerät mit den mitgelieferten Karabinerhaken am Rucksack befestigt, sodass man auch während der Tour ein Smartphone laden kann, sinkt die Ladeleistung wegen der nicht optimalen Ausrichtung zur Sonne.

Außerdem unterbricht die Elektronik alle zehn Sekunden den Ladevorgang für etwa eine Sekunde, wenn der Ladestrom unter 190 mA fällt. Dann wechselt die Kontroll-LED von grün auf rot. Das passiert nicht nur bei schlechten Lichtverhältnissen, sondern auch bei optimalen Bedingungen.

Fazit

Das 14-Watt-Ladegerät von Choetech (SC004 14W USB Foldable Solar Powered Charger) ist leicht, kompakt und gut verarbeitet. Es lädt für die Größe bei Sonnenschein zuverlässig und effizient. Choetech vertreibt das Gerät über Amazon zu einem Preis von etwa 33 Euro. Mit dem Rabattcode CTOWYSC04 verkauft Choetech das Solar-Ladegerät im eigenen Online-Shop für 31,24 Euro. Wer sich an den kurzen Unterbrechungen des Ladevorgangs stört, sollte zu einem leistungsstärkeren Modell greifen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

17 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

24 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago