Categories: SicherheitVirus

Neues Entschlüsselungstool für Ransomware GandCrab veröffentlicht

Opfern der Erpressersoftware GandCrab steht ein neues kostenloses Entschlüsselungstool zur Verfügung. Es erlaubt es ihnen, von GandCrab unbrauchbar gemachte Dateien ohne Zahlung eines Lösegelds zu entschlüsseln. Das Tool ist ein gemeinsames Projekt verschiedener Ermittlungsbehörden, darunter Europol und FBI, und des Sicherheitsanbieters Bitdefender.

Ransomware (Bild: Shutterstock/Bildbearbeitung: ZDNet.de)„Das neue Tool ermöglicht es Betroffenen, verschlüsselte Informationen zurückzuerhalten, ohne dass horrende Millionenbeträge als Lösegeld an Hacker fließen“, teilte Bitdefender mit. „Nun sind Daten decodierbar, die von den Versionen 1, 4 und 5 der GandCrab-Malware verschlüsselt wurden.“

Neu hinzugekommen ist der Support für die GranCrab-Versionen 5.0 bis 5.2. Bisher beschränkte sich das Tool also auf die Versionen 1.x und 4.x. Laut Bitdefender half es bereits mehr als 30.000 Opfern, ihre verschlüsselten Dateien wiederherzustellen. Den Hintermännern von GandCrab sollen dadurch Lösegelder in Höhe von mehr als 50 Millionen Dollar entgangen sein.

Erstmals tauchte die Erpressersoftware im Januar 2018 auf. Es wird angenommen, dass seitdem mehr als 1,5 Millionen Windows-Nutzer infiziert wurden. Laut Europol zählten Verbraucher und auch Unternehmen zu ihren Opfern.

Vertrieben wurde GandCrab über eine Affiliate-Programm. Die Entwickler stellten die Malware als Service zur Verfügung und kassierten dafür einen Teil der Lösegelder. Die Betreiber der Erpressersoftware erleichterten ihre Opfer nach eigenen Angaben um mehr als zwei Milliarden Dollar.

„Unsere Anstrengungen, Entschlüsselungstools für die Opfer von GandCrab bereitzustellen, haben die kriminellen Betreiber dahingehend geschwächt, dass sie ihr Geldbeschaffungsmodell aufgaben“, so Bitdefender weiter. „Damit schufen wir bei neuen Opfern ein Vertrauen, so dass sie lieber auf ein Entschlüsselungsupdate warten, als den Lösegeldforderungen von Kriminellen nachzugeben.“

Das Entschlüsselungstool kann ab sofort von der Bitdefender-Website oder der Seite des Projekts No More Ransom heruntergeladen werden. Die Entwickler von GandCrab gaben indes vor Kurzem bekannt, den Betrieb der Ransomware einzustellen. Das könnte schon bald für Opfer bedeuten, dass sie auch nach Zahlung eines Lösegelds ihre Daten nicht zurückbekommen. Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass Partner der GandCrab-Entwickler weiterhin versuchen werden, Nutzer mit der Schadsoftware zu infizieren und Zahlungen zu erpressen.

Als wichtigster Schutz für Erpressersoftware gilt das Patchen von Betriebssystem und Anwendungen, um mögliche Einfallstore für eine Ransomware zu schließen. Regelmäßige Backups gewährleisten zudem, dass im Fall einer Infektion diese ohne Datenverlust rückgängig gemacht werden kann.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Hacker streuen über 330 bösartige Apps in Google-Play-Kampagnen

Eine aktuelle Analyse der Bitdefender Labs zeigt, dass es bis jetzt weltweit zu rund 60…

11 Stunden ago

Studie: Anstieg der APT-Angriffe auf Unternehmen

Insgesamt ist jedes vierte Unternehmen im Jahr 2024 das Opfer einer APT-Gruppe. Bei den schwerwiegenden…

18 Stunden ago

Update für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft Copilot

Betroffen sind einige Nutzer von Windows 11. Die März-Patches deinstallieren unter Umständen die Copilot-App. Nicht…

1 Tag ago

Entschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickelt

Es funktioniert ausschließlich mit der Linux-Variante von Akira. Das Tool knackt die Verschlüsselung per Brute…

2 Tagen ago

Frauen in der IT – vielerorts weiter Fehlanzeige

Laut Bitkom-Umfrage meinen noch immer 39 Prozent der Betriebe, Männer seien für Digitalberufe besser geeignet.

2 Tagen ago

Balkonkraftwerk mit Speicher: Lohnt sich die Investition wirklich?

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ermöglicht es, den Eigenverbrauchsanteil deutlich zu erhöhen und Solarstrom auch dann…

3 Tagen ago