Categories: Cloud

ownCloud und Collabora entwickeln Secure View für sicheren Datenaustausch

Das von ownCloud und Collabora Online gemeinsam entwickelte Feature Secure View soll Nutzern erlauben, „virtuelle Datenräume“ für den sicheren Austausch von Daten und Informationen entsprechend ihren individuellen Anforderungen zu schaffen. Das kann von deaktivierten Downloads bis zu einer besonders sicheren Nur-Lesemöglichkeit reichen und soll die Einhaltung von Compliance-Standards bei der gemeinsamen Arbeit an digitalen Dokumenten garantieren.

ownCloud als Spezialist für Enterprise-Filesharing verspricht eine Kombination aus Sicherheit und Kontrolle, die andere Softwarelösungen für virtuelle Datenräume nicht bieten. Unternehmen behielten jederzeit die volle Kontrolle darüber, wo ihre sensiblen Daten gespeichert sind und welche Software sie für die Bearbeitung und Anzeige von Dokumenten einsetzen wollen – ohne Bindung an einen bestimmten Anbieter oder eine unnötig komplexe Architektur.

„Mit der Entwicklung von Secure View können wir unseren Collabora Online-Anwendern nun noch mehr Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Arbeit mit Dokumenten bieten, die ein bestimmtes Sicherheitsniveau erfordern“, lässt sich Michael Meeks zitieren, General Manager bei Collabora. „Collabora Online und ownCloud ergänzen sich perfekt, indem sie Komfort und Flexibilität bei der Bearbeitung und Anzeige von Dokumenten mit maximaler Sicherheit beim Datenaustausch verbinden.“ Collabora Online ist eine angepasste Version der freien Bürosoftware LibreOffice Online.

Secure View sieht für Dokumente gängiger Office-Formate (.docx/.xlsx/.pptx/.pdf) umfassend zu vergebende Einschränkungen vor, die Empfänger daran hindern, eine Datei zu bearbeiten, herunterzuladen, zu drucken, Inhalte zu kopieren oder einzufügen. Die Inhalte von Dokumenten stellt es auf dem Rechner des Empfängers als zusammengesetzte Bilddateien dar, während das Originaldokument geschützt bleibt und nie den Server verlässt. Auch das Exportieren oder Drucken lässt sich vollständig unterbinden oder mit einem Wasserzeichen einschränken, das mit individuellen Benutzerinformationen erzeugt wird.

Als typische Anwendungsfälle nennen die Secure-View-Entwickler die Überprüfung von Prozessen vertraulicher Dokumente oder die kontrollierte Bereitstellung sensibler Informationen für eine ausgewählte Personengruppe. Secure View basiert als erstes Feature auf den mit ownCloud 10.2 eingeführten Advanced Sharing Permissions für individuelle Freigabefunktionen auf Nutzer- und Gruppenebene.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

14 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

14 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

2 Tagen ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Tagen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

3 Tagen ago