Categories: Browser

Firefox 68 bringt verbesserten Dark-Mode und Add-On-Empfehlung

Mozilla hat Firefox und Firefox ESR auf Version 68.0 aktualisiert. Die neue Version beinhaltet eine verbesserte Darstellung des Dark-Modes für den Lesemodus. Außerdem integriert Mozilla mit about:addons eine neue Ansicht für installierte Erweiterungen. Darin enthalten sind auch Empfehlungen für Add-Ons.

Die dunkle Ansicht im Lesemodus wird erweitert, sodass Fenster auch auf den Controls, Seitenleisten und Symbolleisten dunkel sind. Die neue Berichtsfunktion in „about:addons“ ermöglicht Nutzern Sicherheits- und Leistungsprobleme mit Erweiterungen und Themen an Mozilla zu melden. Außerdem bietet es einen einfachen Zugriff auf Informationen über installierte Erweiterungen, einschließlich Daten- und Einstellungszugriff für jede Erweiterung. Zudem enthält es eine Auswahl von Mozilla empfohlenen Erweiterungen, das die Benutzerzahl und Bewertungen für jede Erweiterung anzeigt. „Empfohlene“ Badges für diese Erweiterungen erscheinen auch auf Add-Ons Mozilla Org (AMO). Die Einstellungen zu Datenschutz (about:preferences#privacy) erhalten unter „Streng“ die Einträge Kryptomining und Fingerabdruckschutz.

WebRender wird für Windows 10-Benutzer mit AMD-Grafikkarten eingeführt. WebRender nutzt zur Darstellung von Webseiten auch die Grafikkarte, was Vorteile bei der Darstellungsgeschwindigkeit bietet.

Unter Windows nutzt Firefox nun den im Betriebssystem für Updates integrierten Dienst Windows Background Intelligent Transfer Service (BITS). Damit ist eine Aktualisierung von Firefox auch dann möglich, wenn der Browser geschlossen ist.

Firefox 68 schließt außerdem mehrere Sichherheitslücken, von denen zwei mit „kritisch“ eingestuft sind. Hierbei handelt es sich um CVE-2019-11710 und CVE-2019-11709. Beide betreffen das Speichersystem, das „mit genügend Aufwand ausgenutzt werden könnte, um beliebigen Code auszuführen.“

Downloads

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

3 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

4 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago