Die Features Voice over LTE (VoLTE) und Voice over WiFi (VoWiFi) bieten beim Telefonieren einige Vorteile. Allerdings sind diese Funktionen bei Xiaomi-Smartphones standardmäßig ausgeschaltet. Sie lassen sich jedoch problemlos aktivieren und zumindest VoLTE sollte mit nahezu sämtlichen Xiaomi-Smartphones funktionieren. WLAN-Anrufe (VoWiFi) kann man in der Regel allerdings nur mit neueren Modellen tätigen.
VoLTE nutzt anders als GSM und UMTS für Telefongespräche eine digitale Sprachübertragung und bietet dank dieser nicht nur einen sofortigen Verbindungsaufbau, sondern in den meisten Fällen auch eine bessere Sprachqualität. VoWiFi oder wie Xiaomi es nennt, „Über WLAN telefonieren, bietet die Möglichkeit, eine Telefonverbindung über das WLAN-Netz aufzubauen. Gerade in Gebäuden hat dies Vorteile: Wenn zum Beispiel keine Verbindung zum Mobilfunknetz besteht, kommen Telefonverbindungen dank WLAN-Anrufe dennoch zustande.
Die beiden Funktionen können mit der Eingabe folgender Codes in der Telefon-App aktiviert werden:
Nach der Eingabe der Codes wird die Providerüberprüfung der beiden Features ausgeschaltet, sodass im Menü Einstellungen – SIM-Verwaltung – SIM-Karteneinstellungen nun die Optionen „VoLTE verwenden“ und „Über WLAN telefonieren“ erscheinen. In Sachen „Über WLAN telefonieren“ lässt sich noch festlegen, ob für einen Telefonanruf eine Mobilfunkverbindung oder WLAN bevorzugt werden soll.
Je nach dem erscheinen in der Statusleiste die entsprechenden Symbole für die beiden Betriebsarten. Erscheint dort das VoLTE-Symbol werden Anrufe in dieser Betriebsart durchgeführt. Ist dort ein WLAN-Symbol mit einem Telfonhörer zu sehen, erfolgen Anrufe über WLAN.
Mit dem Mi 9 und Mi 9T konnten beiden Betriebsarten in Verbindung mit O2 (Drillisch) aktiviert werden, während mit dem Mi MIX 2S, dem Mi 8 und dem Mi MIX 3 nur VoLTE möglich war. Offenbar fehlen den älteren Xiaomi-Smartphones in der Modem-Firmware die nötigen Betriebsparameter für WiFi-Calling. Wer sein Smartphone rootet, kann diese Profile jedoch installieren.
Wenn weder VoLTE noch VoWiFi funktionieren, werden die beiden Betriebsarten vom Provider nicht unterstützt. Das ist bei einigen Prepaid-Anbieter der Fall. Mit T-Mobile, Vodafone und O2 sollte hingegen sowohl VoLTE und VoWiFi funktionieren.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…