Der chinesische Online-Shop Gearbest bietet im Rahmen einer Rabattaktion aktuelle Saugroboter aus europäischen Warenlager mit einer Lieferzeit von zwei bis sieben Tagen zu besonders günstigen Konditionen. So kostet beispielsweise der Qihoo 360 S7 nur 288,26 Euro.
Wie der Platzhirsch Roborock S6 bietet der 360 S7 eine Saugleistung von 2000 pa. Ebenso verfügt er über einen Wischmodus. Im reinen Saugmodus ist hinsichtlich der Reinigungsleistung zwischen Roborock S6 und 360 S7 in der Praxis kein Unterschied auszumachen. Beide säubern den Untergrund gründlich, sofern sie ihn erreichen. Bei letzterem bietet der 360 S7 Vorteile, wenn es um Teppichböden mit einer Höhe von 3 cm geht. Diese erklimmt er problemlos, während die Roborock-Varianten daran scheitern. Kürzlich hat Qihoo für den 360 S7 auch ein deutsches Sprachpaket erhalten. Damit startet der Roboter seine Arbeit nicht mehr mit der Nachricht „Cleaning makes me happy“, sondern mit „Reinigen macht mich glücklich“.
Im Wischmodus kann der 360 S7 jedoch nicht mit dem Roborock mithalten. So bietet das Roborock-Modell S5 Max diesbezüglich klare Vorteile. Dieser kostet 383,48 Euro.
Gegenüber dem Roborock S6 bietet der im Herbst 2019 vorgestellte Saugroboter S5 Max Verbesserungen für den Wisch-Einsatz. Hierfür hat Roborock das Füllvolumen des Wassertanks gegenüber dem Vorgängermodell S6 von 140 ml auf 290 ml mehr als verdoppelt. Der Staubbehälter fällt mit 460 ml im Vergleich zum S6 mit 480 ml etwas kleiner aus. Die grundsätzlichen technischen Daten wie Akkukapazität und Saugleistung sind mit 5200 mAh und 2000 Pascal identisch.
Für einen verbesserten Wisch-Einsatz hat Roborock außerdem den Wassertank komplett überarbeitet und mit einer elektrisch steuerbaren Wasserabgabgevorrichtung ausgestattet. Statt wie beim S6, dessen Wassertank in der Wischtuchhalterung integriert ist, verfügt der S5 Max über einen autarken Wassertank, der über eine elektrisch steuerbare Abgabevorrichtung eine bestimmte Wassermenge auf die Wischtuchhalterung abgibt. In der Roborock-App lässt sich die Wasserabgabe komplett sperren oder mit „niedrig“, „mittel“ und „hoch“ einstellen. Praktisch ist, dass man diese Einstellungen je nach Reinigungszone beziehungsweise Raum vornehmen kann. So lässt sich der Wasserabfluss je nach Bodenbelag wie Parkett und Fliesen regulieren oder sogar ganz stoppen. Damit zeigt sich der Saugroboter in der Praxis sehr flexibel.
Neu im Programm bei Gearbest ist der Xiaomi VIOMI V2 Pro. Der Saugroboter bietet wie der S5 Max über eine elektrisch gesteuertes Wasserabgabe. Das macht den Robotor in der Praxis sehr flexibel, da man sich nicht mehr zwischen Saugen und Wischen entscheiden muss. Der Versand des VIOMI V2 Pro erfolgt aus einem deutschen Warenlager zu einem Preis von 301 Euro.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…