Categories: MobileSmartphone

Xiaomi Mi MIX Alpha mit Rundum-Bildschirm kostet 2560 Euro

Xiaomi hat wie erwartet das Mi MI MIX Alpha heute in Peking vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Konzept-Smartphone. Die Massenproduktion soll gegen Jahresende beginnen. Zuvor können Interessierte das Gerät in Geschäften des Smartphoneherstellers ausprobieren. Als erstes Smartphone weltweit integriert Xiaomi einen 108-Megapixel-Sensor. Xiaomi bietet das Gerät für 19.999 Yuan an, was umgerechnet etwa 2560 Euro entspricht.

Xiaomi Mi MIX Alpha (Bild: Xiaomi)

Das das Smartphone nahezu komplett aus einem einzigen Bildschirm besteht, erreicht das Mi MIX Alpha ein Screen-To-Body-Verhältnis von 180,6 Prozent. Die oberen und unteren Teile des Rahmens des Mi MIX Alpha sind aus einer Titanlegierung gefertigt. Die Legierung, die auch ind er Raumfahrt verwendet wird, ist dreimal stärker als Edelstahl, wiegt aber weniger. Die gesamte Schutzabdeckung für den Kamerabereich auf der Rückseite besteht aus einem einzigen Stück Saphirglas, das in Keramik eingebettet ist. Die Soundausgabe erfolgt über eine piezoelektrische Akustiktechnologie mit Cantilever-Keramik inklsuive Ultraschall-Näherungssensor.

Xiaomi Mi MIX Alpha (Bild: Xiaomi)

Ausgestattet ist das Mi MIX Alpha mit einem Snapdragon 855+, 12 GByte RAM und 512 GByte UFS-3.0-Speicher. Das Smartphone unterstützt außerdem 5G. Der Akku bietet eine Kapazität von 4050mAh, der mit bis zu 40 Watt kabelgebundenen geladen wird. Ob das Gerät auch ein kabelloses Aufladen unterstützt, ist nicht bekannt.

Das Mi MIX Alpha mit Rundum-Display ermöglicht Selfies mit der Hauptkamera (Screenshot: ZDNet.de) Mi MIX Alpha: Seitliche Ränder für Statusanzeigen (Screenshot: ZDNet.de) Über die seitlichen Ränder werden Bedientasten engeblendet (Screenshot: ZDNet.de). Mi MIX Alpha mit Rundum-Display: Effekt beim Aufladen (Screenshot: ZDNet.de) Xiaomi-Chef Lei Jun präsentiert das Mi MIX Alpha (Screenshot: ZDNet.de). Xiaomi-Chef Lei Jun präsentiert das Mi MIX Alpha (Screenshot: ZDNet.de). Mi MIX Alpha mit Rundum-Display (Screenshot: ZDNet.de) Mi MIX Alpha mit Rundum-Display (Screenshot: ZDNet.de) Mi MIX Alpha: Vorderansicht (Screenshot: ZDNet.de) Mi MIX Alpha: Rückansicht (Screenshot: ZDNet.de) Mi MIX Alpha mit Rundum-Display (Screenshot: ZDNet.de) MI MIX Alpha: Durch den Rundum-Bildschirm lässt sich die Hauptkamera auch für Selfies nutzen (Screenshot: ZDNet.de). Neben der 108-Megapixelkamera bietet das Mi MIX Alpha noch ein 20-Megapixel-Modell für Ultra-Weitwinkelaufnahmen und eine 12-MP-Variante für Teleaufnahmen (Screenshot: ZDNet.de). Für das Mi MIX Alpha verlangt Xiaomi 19.999 Yuan, was umgerechnet etwa 2600 Euro entspricht (Screenshot: ZDNet.de).
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago