Sicherheitsforscher von Secureworks haben zahlreiche Verbindungen zwischen der Ransomware REvil – aus als Sodinokibi bekannt – und der GandCrab-Erpressersoftware entdeckt. Sie sind davon überzeugt, dass REvil von derselben als Gold Garden bezeichnete Gruppe stammt, die auch für GandCrab verantwortlich ist.
Ein vollständiger Rückzug der GandCrab-Macher war von einigen Sicherheitsexperten jedoch stets bezweifelt worden. Das will Secureworks nun bestätigt haben. “ Es gibt zweifellos einige Code-Überschneidungen mit GandCrab und es gibt sogar Artefakte darin, die darauf hindeuten, dass es sich um eine Weiterentwicklung von GandCrab handeln sollte, und sie entschieden haben, dass GandCrab reif für ein Rebranding und einen Relaunch war“, sagte Rafe Pilling, Sicherheitsforscher bei Secureworks.
Unter anderem stellten die Forscher fest, dass die String-Decodierungsfunktionen von REvil und GandCrab nahezu identisch sind. Auch die Funktion zu die Erstellung von URLs für Befehlsserver soll starke Ähnlichkeiten aufweisen. „Wenn wir solche Dinge sehen, ist es ein Hinweis, dass der Code übernommen wurde“, ergänzte Pilling.
Eine frühe Version von REvil soll sogar Codezeilen enthalten, die direkte Referenzen auf GandCrab sind. Daraus leiten die Forscher ab, dass die neue Ransomware als Nachfolger von GandCrab entwickelt wurde. Zudem schließen beide Schadprogramme bestimmte Tastaturlayouts aus, um zu verhindern, dass russische Nutzer angegriffen werden – was nicht unbedingt eine enge Verbindung zwischen REvil und GandCrab belegen soll, aber eine Herkunft aus derselben Region.
Für die Nachfolger-Theorie spricht auch, dass REvil erstmals kurz vor dem Verschwinden von GandCrab entdeckt wurde. Seitdem stieg REvil zu einer der am weitesten verbreiteten Ransomware-Familien des Jahres 2019 auf. Die Forscher befürchten, dass die REvil in Kürze sogar – ähnlich wie zuvor GandCrab – den Spitzenplatz belegen könnte.
Der beste Schutz vor Ransomware ist weiterhin eine regelmäßige und umfassende Datensicherung. Darüber hinaus sollten stets alle verfügbaren Patches für Betriebssystem und Anwendungen eingespielt werden, um Cyberangriffe abzuwehren, die alte und bekannte Schwachstellen ausnutzen.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…