Categories: MobileMobile OS

iOS 13.1.2: Apple veröffentlicht drittes iOS-Update innerhalb einer Woche

Apple hat erneut Fehler in seinen Mobilbetriebssystemen iOS und iPadOS korrigiert. Nach den Versionen 13.1 und 13.1.1 ist es das dritte Update innerhalb von nur einer Woche. Alle bekannten Probleme sind damit aber noch nicht beseitigt.

iOS 13.1.2 soll vor allem dafür sorgen, dass nach erfolgreichem Abschluss eines iCloud-Backups der Statusbalken nicht mehr angezeigt wird. Bei einem Testgerät von ZDNet verharrte besagte Fortschrittsanzeige am Sonntag mehrere Stunden in einer Position, obwohl das Backup üblicherweise in weniger als 5 Minuten abgeschlossen war. Ein Abbruch des Vorgangs führte schließlich zur Meldung, dass das Backup erfolgreich abgeschlossen sei.

Außerdem beseitigten die Entwickler einen Bug, der die Funktion der Kamera einschränken kann. Das Update soll aber auch einen Verlust der Displaykalibrierungsdaten eines iPhones verhindern und dafür sorgen, dass sich die Taschenlampe stets bei Bedarf aktivieren lässt.

Der Vergangenheit soll nun auch ein Problem angehören, dass dazu führte, dass Kurzbefehle nicht über den HomePod ausgeführt werden konnten. Es wurde aber auch ein Fix für Bluetooth-Probleme mit bestimmten Fahrzeugen eingeführt.

Für iPad-Nutzer steht indes iPadOS 13.1.2 zur Verfügung. Dessen Versionshinweise beschränken sich auf zwei Korrekturen: den Statusbalken des iCloud-Backups und die Kurzbefehle für HomePod.

9to5Mac weist indes auf einen weiteren Fehler in iOS hin, den Apple noch nicht beseitigt hat. Unter Umständen wird beim Start von Apps, die eine Authentifizierung per Touch ID benötigen, nicht der Dialog für die Anforderung des Fingerabdrucks angezeigt. Auch ein Schließen und erneutes Öffnen solcher Apps soll den Dialog nicht wiederherstellen.

Allerdings kann dieser Fehler wohl sehr leicht umgangen werden. Auch wenn der Dialog nicht sichtbar ist, ist die Abfrage des Fingerabdrucks aktiv. Nutzer müssen also lediglich ihren Finger auf den Sensor im Home-Button legen, um eine App zu entsperren. Die Option, statt des Fingerabdrucks das Kennwort zu nutzen, steht ohne den Dialog jedoch nicht zur Verfügung.

Bei iOS sieht Apple offenbar mehr Bedarf, Fehler kurzfristig zu beseitigen, als bei der Vorgängerversion. Das dritte Update (iOS 12.1.2) für das am 17. September 2018 freigegebene iOS 12 erschien erst nach knapp drei Monaten. Zwischen der Veröffentlichung von iOS 13 und iOS 13.1.2 liegen indes weniger als zwei Wochen.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago