Microsoft entwickelt ein mobiles Gerät mit zwei Bildschirmen, das auch als Telefon genutzt werden kann. Die Besonderheit des Smartphones ist sein Betriebssystem: Microsoft setzt auf Googles Android. Der Marktstart ist allerdings erst für Ende 2020 geplant, und zwar unter dem Namen Surface Duo.
Bisher liegen nur wenige Details zu dem Gerät vor. Es soll über zwei 5,6 Zoll große innenliegende Displays verfügen, die aufgeklappt einen 8,3 Zoll großen Bildschirm ergeben. Ob Microsoft auf OLED oder LCD setzt, bleibt abzuwarten. OLED-Screens kamen jedoch schon bei den Flaggschiff-Geräten zum Einsatz, die Nokia und Microsoft für Windows Phone entwickelten.
Mobile World Congress im Februar zu erwartenden Nachfolger des Snapdragon 855 um.
Angetrieben wird das Surface Duo von Qualcomms Snapdragon 855. Damit ist allerdings klar, dass es sich Ende 2020 nicht mehr uneingeschränkt um ein Premium-Gerät handeln wird. Außer Microsoft stellt die Entwicklung im kommenden Jahr auf den spätestens zumBei der Vorstellung des Geräts erklärte Panos Panay, Hardware-Chef bei Microsoft, das Google an der Entwicklung des Surface Duo beteiligt sei. Das sollte bedeuten, dass der Google Play Store und auch andere Dienste von Google auf dem Surface Duo vorinstalliert sind – neben den zahlreichen Apps und Diensten, die Microsoft selbst inzwischen für Android anbietet.
Schon im Frühjahr zur Build 2019 gab es Gerüchte, wonach Redmond an einem Android-Smartphone arbeiten sollte. Berührungspunkte mit der Android-Welt hat Microsoft inzwischen viele. So finden sich im Google Play Store inzwischen mehr als 150 Apps des Softwarekonzerns, von denen einige mehr als 500 Millionen Downloads zählen. Zudem ist Microsoft ein Partner von Samsung für das Galaxy Note 10 und andere Smartphones des koreanischen Unternehmens, die ab Werk mit einigen Microsoft-Apps ausgeliefert werden.
Windows 10 verfügt zudem inzwischen über die App „Ihr Smartphone“. Sie stellt eine Verbindungen zu Android-Geräten ab Version 7.x Nougat her und zeigt neben Fotos und SMS auch Benachrichtigungen des Smartphones auf dem Desktop an, die sich zum Teil sogar von dort aus beantworten lassen.
Nach dem Scheitern der Nokia-Übernahme und dem Ende des eigenen Windows-Mobilbetriebssystems soll sich vor allem Panay immer wieder für eigene Telefon-Hardware von Microsoft ausgesprochen haben. Ein erstes Konzept, das als Andromeda bezeichnete Surface-Smartphone, wurde jedoch im Sommer 2018 eingestellt.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…