Categories: CloudServer

Digitimes Research: Servermarkt zieht an

Nach einem Bericht von Digitimes Research sollen die weltweiten Serverauslieferungen bis 2024 pro Jahr um durchschnittlichen 6,5 Prozent wachsen. Im nächsten Jahr sollen die Auslieferungen von Servern um 5 Prozent steigen.

Digitmes Research sieht drei Hauptfaktoren, die den Servermarkt bis 2024 antreiben: „Mehr Unternehmen haben damit begonnen, die digitale Transformation voranzutreiben, KI-Anwendungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit und Cloud-Rechenzentrumsfirmen fördern eifrig hybride Cloud-Systeme“, so Digitimes Research in seinem neuesten Prognosebericht.

Die Martkforscher sehen zudem Wachstumsimpulse ab 2023, die durch die steigende Verbreitung von 5G und dem damit einhergehenden Anstieg des Datenvolumens verursacht wird. Zudem erwarten sie, dass große Cloud- und Technologie-Anbieter, namentlich nennt Digitimes Research Microsoft, Amazon Web Services, Google und Facebook, weltweit neue Rechenzentren einrichten, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen.

Die Cloud-Computing-Anbieter profitieren dabei auch von einem Unternehmenstrend, bestimmte Dienste in die Cloud auszulagern und andere lokal zu betreiben. Die sogenannte hyper-konvergierten Infrastruktur-(HCI) sei zu einem technologischen Entwicklungstrend der Serverindustrie geworden, der für Unternehmen bei der Digitalen Transformationen essentiell sei.

Einer der Gewinner dieser Entwicklung könnte laut Digitimes Research AMD sein. Deren EPYC-Serverprozessoren der zweiten Generation des Intel-Herausforderers erfreuten sich in letzter Zeit großer Beliebtheit. Dank bedeutender Aufträge von großen IT-Unternehmen wie Dell, IBM, HPE und Nokia könnte AMD bis Ende 2020 mehr als 10 Prozent des Servermarktes für sich gewinnen.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago