Categories: MobileSmartphone

Project GEM: Essential zeigt kompaktes Smartphone im Candy-Bar-Format

Essential hat ein neues Smartphone angekündigt. Das vom Android-Erfinder Andy Rubin gegründete Unternehmen setzt dabei auf einen neuen Formfaktor, der Nutzer eine neue Perspektive auf mobile Geräte bieten soll. Das als Projekt GEM bezeichnete Smartphone ist vor allem deutlich schmaler als die marktüblichen Produkte und erinnert von der Form her an einen Schokoriegel oder ein Gerät aus den frühen Tagen des mobilen Telefonierens.

Zu technischen Details machte Essential bisher keine Angaben. Auf der Vorderseite sieht man jedoch ein nahezu rahmenloses Display ohne Aussparung – eine Frontkamera befindet sich also unter dem Display oder sie ist in dem Konzept nicht vorgesehen. Die Rückseite zeigt eine leicht hervorstehende Kamera, offenbar mit einem LED-Blitz. Unterhalb der Kamerabuckels ist auf den Fotos eine kreisförmige Vertiefung zu sehen, bei der es sich um einen Fingerabdrucksensor handeln sollte.

Bei der Rückseite scheint Essential zudem auf knallige Gehäusefarben – Rot, Grün, Blau, Gelb – zu setzen. Je nach Blickwinkel schimmert die offenbar gläserne Abdeckungen jedoch in anderen Tönen. In weiteren Tweets sprach Rubin von einem Colorshift-Material. Die Farbänderungen zeigt er gar in einem kurzen Video.

Auf einem anderen von Rubin veröffentlichten Bild ist indes die Bedienoberfläche zu sehen, die an das sehr schmale Display angepasst wurde. Rubin zeigte zum einen eine Navigationsanwendung, bei der es sich offensichtlich nicht um Google Maps handelt, und einen Bildschirm mit interaktiven Widgets für Kalender und Wetter. Auch eine Uber-App mit Widget ist demnach für das Project GEM verfügbar.

Essential zufolge wird das neue Smartphone bereits vom eigenen Team auch in der realen Welt getestet. Weitere Details will das Unternehmen in der „nahen Zukunft“ veröffentlichen. Einen Zeitplan für eine Markteinführung nannte es indes nicht.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago