Apple hat offenbar den Schutz vor Phishing und anderen betrügerischen Websites in Safari für iOS überarbeitet. Wie Engadget berichtet, unterstützt Apples mobiler Browser unter iOS 13, und wahrscheinlich auch schon ab iOS 12.2, nicht nur die Safe-Browsing-Funktion von Google, sondern auch Safe Browsing von Tencent.
Bedenken richten sich nun gegen Tencent aufgrund der Zusammenarbeit des Unternehmens mit der chinesischen Regierung. Engadget gibt zu bedenken, dass die Daten auch für Überwachungszwecke benutzt werden könnten.
Matthew Green, Professor an der Johns Hopkins University, geht sogar noch einen Schritt weiter. Er geht davon aus, dass Googles Safe Browsing theoretisch auch benutzt werden kann, um die Identität eines Nutzer zu ermitteln. Falls Tencents Safe-Browsing-Technik vergleichbar sei, sei die chinesische Regierung möglicherweise in der Lage, Kritiker und Aktvisiten zu enttarnen.
Ein Problem in diesem Zusammenhang ist, dass Apple die Funktion ab Werk auch für Tencent aktiviert, ohne Nutzer auf den neuen Safe-Browsing-Anbieter hinzuweisen. Nutzer können jedoch in den Safari-Einstellungen unter dem Punkt Sicherheit das Safe Browsing an sich abschalten. Unklar ist jedoch, ob Apple die Partnerschaft mit Tencent auf China Beschränkt oder auch für andere Regionen nutzt.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…