Der deutsche Sicherheitsanbieter Security Research Labs (SRLabs) warnt vor Schwachstellen in den digitalen Assistenten Amazon Alexa und Google Home. Sie erlauben es unter Umständen, Nutzer ohne deren Wissen abzuhören. Ein Missbrauch für Phishing-Angriffe ist ebenfalls möglich.
Die jüngste Enthüllung stammt von den Sicherheitsforschern Luise Frerichs und Fabian Bräunlein. Angreifbar ist demnach das Backend der Assistenten, das Entwicklern die Möglichkeit gibt, Sprachbefehle sowie die Antworten der Assistenten anzupassen.
Auslöser ist eine bestimmte Zeichenfolge (�. ), die sich an verschiedenen Stellen im Backend einer Alex- oder Google-Home-App einfügen lässt. Diese Zeichenfolge bringt die Assistenten dazu, über längere Zeiträume still zu sein und gleichzeitig aktiv zu bleiben.
Dieser Umstand würde es beispielsweise einer Horoskop-App erlauben, eine gefälschte Fehlermeldung auszugeben und trotzdem aktiv zu bleiben. Nach einer bestimmten Zeit könnte sie dann wiederum für ein angeblich verfügbares Update von Amazon beziehungsweise Google das Passwort des zugehörigen Kontos abfragen. Allerdings ist in dem Fall, zumindest bei Echo-Geräten, anhand der blauen Status-LED zu erkennen, dass die schädliche App durchgehend aktiv ist – falls ein Nutzer darauf achtet.
Zum Abhören eines Nutzers lässt sich die Zeichenfolge ebenfalls verwenden. Allerdings wird sie erst eingesetzt, nachdem eine schädliche App auf eine Spracheingabe des Opfers reagiert hat. Auch dann bleibt die App aktiv und zeichnet alle weiteren Gespräche auf, um sie an den Server des Angreifers zu übermitteln.
Die Angriffe, die Forscher auch in ihrem Youtube-Channel zeigen, wurden mit Apps ausgeführt, die die Forscher zuvor in den Marktplätzen von Amazon und Google veröffentlicht hatten. Sie machten sich dabei den Umstand zunutze, dass beide Anbieter zwar neu eingereichte Apps kontrollieren, nicht aber die später eingereichten Updates.
Gegenüber ZDNet USA erklärten die Forscher, sie hätten Amazon und Google schon vor Monaten über die Schwachstellen informiert – beide Firmen hätten sie jedoch bisher nicht beseitigt. Während Amazon nicht für eine Stellungnahme zur Verfügung stand, erklärte ein Google-Sprecher, die Anfälligkeiten seien beseitigt worden. Google prüfe und lösche zudem alle Aktionen von Apps, die gegen die Richtlinien verstießen. Zudem wies das Unternehmen darauf hin, dass der Home-Assistent niemals nach einem Konto-Passwort frage.
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