Categories: Marketing

Software AG und Adobe integrieren Marketo Engage in SAP Service Cloud

Die Software AG hat eine neue Partnerschaft mit Adobe und SAP angekündigt. Ziel ist es, Anwendern von SAP Service Cloud und SAP Sales Cloud Zugriff auf alle Funktionen von Adobes Marketo-Engage-Plattform zu geben. Schlüssel dafür ist ein auf der webMethods.io-Plattform der Software AG basierender Konnektor.

Der Konnektor integriert Implementierungen von SAP Service Cloud oder Sales Cloud und verbindet so Kundendaten direkt mit dem Adobe-Tool für Customer-Experience-Management. SAP-Kunden sollen so in die Lage versetzt werden, Vertrieb und Marketing besser aufeinander abzustimmen.

Laut Software AG öffnet webMethods.io Daten und Services und beschleunigt die Entwicklung und Bereitstellung von Programmierschnittstellen. Die Verbindung von Systemen und Partnern von der App bis zum Edge soll zudem die Einführung von Innovationen beschleunigen und Adobe helfen, neue Kundensegmente und Absatzmärkte für die Marketo-Engage-Plattform zu erschließen.

Unter anderem verspricht die Software AG eine Verknüpfung von Kundendaten mit B2M-Marketingkampagnen. „Diese Form der Integration ist erstmals möglich und wird Kunden helfen, die Qualität der Daten, die sie in Kampagnen verwenden, und letztendlich auch die Ergebnisse dieser Kampagnen, zu verbessern“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung des Darmstädter Unternehmens.

John Schweizer, Vorstandsmitglied der Software AG und Chief Revenue Officer, betont: „Die Vorteile von Marketing-Engagement und -Automatisierung kommen nur dann zum Tragen, wenn Kunden-, Vertriebs- und Marketingdaten eines Unternehmens tatsächlich integriert sind. Dank unserer webMethods.io-Technologie und unserer engen Zusammenarbeit mit Adobe steht den Nutzern von SAP Service Cloud und SAP Sales Cloud diese Möglichkeit nun per Knopfdruck zur Verfügung.“

Es gehe aber nicht nur um die Verknüpfung von Vertriebs- und Marketingdaten, sondern auch darum, Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihres Customer-Experience-Managements zu helfen, ergänzte Matt Thompson, Executive Vice President für Worldwide Field Operations bei Adobe. „Entscheidend ist, dass Kunden nun auf alle Funktionen der B2B-Marketingtechnologie von Marketo zugreifen können.“ Die Zusammenarbeit mit der Software AG stelle sicher, dass für B2B-Kampagnen und -Initiativen Daten aus den zuverlässigsten Quellen eines Unternehmens zur Verfügung stünden.

Marketo Engage ist ein Teil der Adobe Experience Cloud. Adobe positioniert das Tool als Komplettlösung für Lead-Management. Es soll Demand Generation und auch Account-Based-Marketing unterstützen. Die Vereinigung von Marketing und Vertrieb wiederum soll personalisierte Erlebnisse ermöglichen, Inhalte optimieren und es erlauben, die Auswirkungen auf das Geschäft über alle Kanäle hinweg zu messen.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago