Categories: Anzeige

Video: HPE ProLiant DL325 und DL385: Performance, Sicherheit und Kosten

ZDNet-Autor Thomas Joos gibt in folgendem Video einen Überblick zu den Highlights der neuen HPE ProLiant-Server DL325 und DL385 auf Basis von AMD EPYC 2. Generation.

Obwohl auch zahlreiche andere Serverhersteller Lösungen auf Basis des neuen AMD-Server-Prozessors anbieten, gelingt es HPE immer wieder sich bei Benchmarks an die Spitze zu setzen. Dabei spielen im BIOS einstellbare Performance-Profile eine zentrale Rolle.

Gegenüber Intel-basierten Systemen liefert HPE mit Silicon Root of Trust eine Technik, die dafür sorgt, dass die HPE-Server zu den sichersten Standard-Servern der Welt zählen. Dieses hohe Maß an Sicherheit wird durch die im AMD-Prozessor integrierte Sicherheitslösung „Secure Processor“ weiter gesteigert.

Die hohe Leistung der HPE-Server spielen auch bei den Betriebskosten der Server eine zentrale Rolle. Häufig werden Software-Lizenzen auf Basis der Sockel-Anzahl berechnet. Mit dem HPE ProLiant DL 325 steht ein Single-Socket-Server zur Verfügung, der in der Lage ist, ein Zwei-Sockel-System zur ersetzen und damit die Betriebskosten erheblich zu senken. Außerdem sind die HPE-Server auf Basis von AMD EPYC 2 in der Anschaffung deutlich günstiger als vergleichbare Intel-Lösungen.

Mehr Informationen zu den Aspekten Leistung, Sicherheit und Kosten erfahren Sie im Video:

Update 27.11.

Inzwischen steht noch ein zweites Video parat, das detailliert auf die Bereiche Sicherheit und Performance der neuen HPE Server DL325 und DL385 eingeht.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago