Categories: Mobile

Snapdragon 865 ohne integriertes 5G-Modem

Qualcomm hat auf seiner jährlich stattfindenden Konferenz Qualcomm Summit neue Mobil-Prozessoren vorgestellt. Der von TSMC im 7-Nanometerverfahren produzierte Snapdragon 865 stellt das neue Flaggschiff des weltweit größten Herstellers von ARM-kompatiblen Prozessoren für Android-Smartphones dar. Wie sein Vorgänger Snapdragon 855 benötigt der neue Chip allerdings einen zusätzlichen Modemchip für 5G-Verbindungen, während die neue Mittelklasse-SoCs Snapdragon 765 und Snapdragon 765G über ein 5G-Modem verfügt. Letzteres unterstützt dabei nicht nur Sub-6-GHz sodnern auch mmWave. Für den Snapdragon 865 benötigen Smartphonehersteller weiterhin das Qualcomm-Modem X55, das Mobilfunkfrequenzen von 5G bis 2G unterstützt.

Zu den weiteren technischen Spezifikationen hat Qualcomm bislang keine Angaben gemacht. Gerüchten zufolge besteht der Snapdragon 865 aus insgesamt acht Kernen, vier Cortex-A77– und vier Cortex-A55-Einheiten. Auch soll der Chip die 1-plus-3-plus-4-Konfiguration seines Vorgängers übernehmen: Der Hochleistungskern mit einer Geschwindigkeit von 2,84 GHz kombiniert der Hersteller mit drei Kernen mit einer leicht reduzierten Taktrate von 2,42 GHz und vier besonders energieeffizient arbeitenden Recheneinheiten. Letztere sollen bis zu 1,8 GHz erreichen. Gegenüber dem Snapdragon 855 soll der neue High-End-Prozessor einen Leistungszuwachs von 20 Prozent bieten. Auch die integrierte Grafikeinheit Adreno 650 soll mit 17 bis 20 Prozent schneller als die bislang genutzte Variante sein.

Smartphones mit Snapdragon 865

Erste Smartphones mit dem Snapdragon 865 werden wohl Anfang 2020 zur CES vorgestellt werden. Gesetzt ist der Chip wahrscheinlich schon für die US-Version von Samsungs Galaxy S11. In Europa wird Samsung indes beim Galaxy S11 wieder auf einen hauseigenen Exynos-Chip setzen. Wie der Snapdragon 865 benötigt der im Oktober vorgestellte Flaggschiff-SoC Exynos 990 mit dem Exynos 5123 einen zusätzlichen Modemchip.

Die Vorstellung von Qualcomms neuen High-End-Prozessor haben gestern auch einige Smartphonhersteller zur Ankündigung entsprechender Produkte genutzt. Xiaomi will etwa den Snapdragon 865 für das Mi 10 verwenden, das im ersten Quartal 2020 erscheinen soll. Auch HMD Global, der Hersteller von Nokia-Smartphones, sowie Oppo haben Smartphones mit Snapdragon 865 angekündigt.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Online-Seminar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

11 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

12 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

12 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

12 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

15 Stunden ago