Qualcomm hat zwei neue Snapdragon-Plattformen für lüfterlose, dünne und leichte PCs vorgestellt. Die SoCs Snapdragon 7c und 8c sollen die vor einem Jahr eingeführte Compute Platform Snapdragon 8cx ergänzen, die wiederum auf Always-Connected-PCs mit mobiler Internetverbindung ausgerichtet ist.
Vertreter des Unternehmens räumten bei der Präsentation der beiden neuen Snapdragon-Plattformen jedoch ein, dass der Einstieg in den PC-Markt eher ein Marathon als ein Sprint sein wird. Bisher fällt das Interesse an PCs mit ARM-Prozessoren beziehungsweise an Geräten mit Windows on ARM eher gering aus – zumal das im Oktober angekündigte Surface Pro X, in dem Qualcomms Snapdragon SQ1 steckt, auf gemischte Kritiken stieß.
Der Snapdragon 7c basiert auf acht Kryo-468-Kernen von Qualcomm, die mit einer Adreno-618-GPU und dem LTE-Modem Snapdragon X15 kombiniert werden. Die Plattform verfügt zudem über eine AI-Engine. Gegenüber konkurrierenden Plattformen soll der Snapdragon 7c 20 Prozent mehr Leistung bieten.
Die Fertigung in einem 7-Nanometer-Verfahren soll dem Snapdragon 8c einen Leistungsschub von 30 Prozent gegenüber dem Snapdragon 850 verschaffen. Mehr Leistung versprechen aus das integrierte LTE-Modem Snapdragon X24 LTE sowie die AI Engine des Snapdragon 8C.
Darüber stellt Qualcomm dem Snapdragon 8cx die neue Snapdragon 8cx Enterprise Compute Platform zur Seite. Sie soll „Funktionen der nächsten Generation für den modernen Arbeitsplatz des 21. Jahrhunderts“ zur Verfügung stellen. Qualcomm stellt vor allem neue Sicherheitsfunktionen und besonders lange Akkulaufzeiten heraus. Der Snapdragon 8cx ist damit für das Premium-Segment gedacht.
In diesem Online-Seminar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…