Categories: Sicherheit

US-Marine verbietet TikTok wegen Sicherheitsbedenken

Die US-Marine hat nach einem Bericht von Reuters die chinesische App TikTok aus Gründen der Cybersicherheit von den von der Regierung ausgegebenen mobilen Geräten verbannt. In einem Bulletin, das auf einer Facebook-Seite für Militärpersonal veröffentlicht wurde, teilt die Marine mit, dass diejenigen, die die Kurz-Video-App nicht gelöscht haben, vom Intranet des Marinekorps blockiert werden.

Die Benutzer wurden angewiesen, „die App TikTok nicht auf von der Regierung eingerichteten mobilen Geräten wie iPhones und iPads zu installieren“, sagte Dave Benham, Direktor für öffentliche Angelegenheiten des US Fleet Cyber Command/US 10th Fleet, in einer Erklärung, die an CNET gemailt wurde. „Diese Entscheidung wurde auf der Grundlage von Cybersicherheits-Bedrohungsanalysen getroffen und steht im Einklang mit den Bemühungen der 10th Fleet, proaktiv gegen bestehende und neue Bedrohungen zur Verteidigung unserer Netzwerke vorzugehen.

Ein Sprecher des Pentagon sagte gegenüber Reuters in einer Erklärung, dass das Bulletin auch „angemessene Maßnahmen für die Mitarbeiter empfiehlt, um ihre persönlichen Daten zu schützen“. Laut Reuters hat die Navy jedoch keine Details über die Gefahren von TikTok preisgegeben.

TikTok ist im Besitz der in Peking ansässigen Firma ByteDance. Vertreter der US-Regierung haben wiederholt die Sorge geäußert, dass Chinas Unternehmen unter dem Einfluss der Regierung des Landes stünden und ihre Produkte für Spionage und andere bedrohliche Aktivitäten verwenden könnten.

Diese Firmen „haben keine bedeutsame Fähigkeit, der chinesischen Kommunistischen Partei ’nein‘ zu sagen, wenn Beamte sich entscheiden, um ihre Hilfe zu bitten“, teilte Christopher Ashley Ford vom US-Außenministeriums bei einer Konferenz im September mit. TikTok hat jegliche Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung dementiert.

Letzten Monat verbot bereits die US-Army Kadetten, TikTok zu benutzen, nachdem sich Senator Chuck Schumer besorgt über die Rekrutierungsbemühungen der Armee mit Hilfe von TikTok geäußert hatte.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago