Die US-Marine hat nach einem Bericht von Reuters die chinesische App TikTok aus Gründen der Cybersicherheit von den von der Regierung ausgegebenen mobilen Geräten verbannt. In einem Bulletin, das auf einer Facebook-Seite für Militärpersonal veröffentlicht wurde, teilt die Marine mit, dass diejenigen, die die Kurz-Video-App nicht gelöscht haben, vom Intranet des Marinekorps blockiert werden.
Ein Sprecher des Pentagon sagte gegenüber Reuters in einer Erklärung, dass das Bulletin auch „angemessene Maßnahmen für die Mitarbeiter empfiehlt, um ihre persönlichen Daten zu schützen“. Laut Reuters hat die Navy jedoch keine Details über die Gefahren von TikTok preisgegeben.
TikTok ist im Besitz der in Peking ansässigen Firma ByteDance. Vertreter der US-Regierung haben wiederholt die Sorge geäußert, dass Chinas Unternehmen unter dem Einfluss der Regierung des Landes stünden und ihre Produkte für Spionage und andere bedrohliche Aktivitäten verwenden könnten.
Diese Firmen „haben keine bedeutsame Fähigkeit, der chinesischen Kommunistischen Partei ’nein‘ zu sagen, wenn Beamte sich entscheiden, um ihre Hilfe zu bitten“, teilte Christopher Ashley Ford vom US-Außenministeriums bei einer Konferenz im September mit. TikTok hat jegliche Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung dementiert.
Letzten Monat verbot bereits die US-Army Kadetten, TikTok zu benutzen, nachdem sich Senator Chuck Schumer besorgt über die Rekrutierungsbemühungen der Armee mit Hilfe von TikTok geäußert hatte.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…