Google hat eine Erweiterung für seinen Browser Chrome aus dem offiziellen Chrome Web Store entfernt, nachdem ein Sicherheitsforscher Schadcode darin entdeckte. Betroffen ist das Add-on Shitcoin Wallet. Die Geldbörse dient ihrem Entwickler zufolge eigentlich der Verwaltung der Kryptowährung Ether. Sie soll auch auf Ethereum ERC20 basierende Tokens unterstützen, die normalerweise für Initial Coin Offerings, also neu ausgegebene Ethereum-Coins verwendet werden.
Den schädlichen JavaScript-Code bezieht die Erweite4rung ebenfalls von besagter Domain. Durch Code-Verschleierung soll zudem verhindert werden, dass Sicherheitslösungen die unlauteren Absichten der Erweiterung erkennen.
Inzwischen wurde Shitcoin Wallet aus dem Chrome Web Store entfernt – Neujahr war die Erweiterung indes noch in Googles offiziellem Marktplatz erhältlich. Demnach wurde sie bisher mehr als 600-mal installiert.
Unklar ist, ob der schädliche Code vom Entwickler der Erweiterung eingefügt wurde oder ob Dritte die Erweiterung kompromittierten. Vom Herausgeber von Shitcoin Wallet liegt bisher noch keine Stellungnahme vor. Zudem werden die schädlichen JavaScript-Dateien, die die Erweiterung einschleust, laut Virustotal bisher nicht von Sicherheitslösungen erkannt.
Shitcoin Wallet ist nicht nur als Erweiterung für Chrome, sondern auch als Desktop-App für Windows erhältlich. Kommentare, die im Telegram-Channel der App hinterlassen wurden, legen die Vermutung nahe, dass auch die Desktop-Version ähnlichen oder gar noch gefährlicheren Schadcode enthält.
In diesem Online-Seminar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…