Google hat vorübergehend die Unterstützung von Xiaomis Smart-Home-Dienst Mi Home für den Google Assistant eingestellt. Auslöser ist eine schwerwiegende Sicherheitslücke in Überwachungskameras des chinesischen Herstellers.
Allerdings hatten die Bilder nicht die gewohnte Qualität, wie auch ein auf Reddit veröffentlichtes Video zeigt. Sie waren schwarzweiß und zeigten Bildstörungen, was den Nutzer an Szenen aus Horrorfilmen erinnerte. Trotzdem ist wohl davon auszugehen, dass es sich um echte Bilder von Überwachungskameras handelt, die anderen Nutzern gehören – die wiederum nichts von diesen Zugriffen wissen.
Google schaltete daraufhin nun die Integration für jegliche Mi-Home-Produkte von Xiaomi ab. Somit ist es derzeit nicht möglich, neben den Kameras auch intelligente Glühbirnen von Xiaomi per Google Home Mini oder die Google-Home-App/Assistant zu steuern – was unter anderem die XDA Developers bestätigten.
Ein Google-Sprecher erklärte dem Bericht zufolge, dass das Problem bekannt und man in Kontakt mit Xiaomi sei, um eine Lösung zu finden. „In der Zwischenzeit schalten wir die Xiaomi-Integration in unseren Geräten ab.
Xiaomi hat die Fehlfunktion bestätigt und folgendes Statement veröffentlicht:
Smart-Home-Geräte sollen eigentlich das Leben vereinfachen, indem sie beispielsweise die Steuerung von Lichtquellen, Heizungsreglern, Steckdosen und anderen Dingen im Haushalt per Sprachbefehl oder auch aus der Ferne per App ermöglichen. Sicherheitslücken in solchen Produkten können jedoch massive Eingriffe in die Privatsphäre ermöglichen, als Einfallstor ins Heimnetzwerk dienen oder auch Zusatzkosten verursachen.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…