Categories: MobileMobile OS

Xiaomi Mi Note 10 erhält Januar-Patches

Xiaomi liefert für das Mi Note 10 die aktuellen Android-Sicherheitspatches aus. Das 566 MByte große Update enthält darüber hinaus Verbesserungen für den Info-Assistent, eine Art Google Now, die links vom Startbildschirm platziert ist. Diesen hat Xiaomi auf die Datenschutzgrundverordnung der EU angepasst – weitere Details hat der Hersteller nicht verraten. Zudem steht für den Info-Assistent eine neue Karte für Musik bereit. Auf dem ZDNet-Testmodell war die allerdings noch nicht zu sehen.

Januar-Sicherheitspatches

Google hatte die aktuellen Android-Sicherheitspatches Anfang Januar ausgeliefert. Sie schließen insgesamt 78 Sicherheitslücken, wovon allerdings nur drei Anfälligkeiten als kritisch eingestuft sind. Diese erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne.

LHDC-Support

Als eines von wenigen Smartphones unterstützt das Mi Note 10 auch den neuen Bluetooth-Codec LHDC. Der LHDC-Support kam allerdings schon mit dem letzten Update Ende Dezember 2019. Dieser Codec bietet ähnlich wie Sonys LDAC eine deutlich höhere Übertragungsrate als andere Varianten wie AAC, aptX und aptX HD. Während LDAC wegen hoher Lizenzkosten ausschließlich in Sonys eigenen Kopfhörern zum Einsatz kommt, dürfte LHDC dank niedriger Lizenzgebühren deutlich populärer werden. Neben Huawei und Xiaomi wird der neue Codec auch von Sennheiser unterstützt. Das In-Ear-Modell IE 80S BT ist das erste Produkt des deutschen Audio-Spezialisten mit LHDC-Support. Auch Google ist an LHDC interessiert und will den Codec in Android integrieren. Wann das passieren soll, ist allerdings noch ungewiss.

108-Megapixel-Kamera

Xiaomi hatte das Mi Note 10 im Herbst 2019 vorgestellt. Als weltweit erstes Smartphone verfügt es über einen 108-Megapixel-Sensor. Damit landet das Mi Note 10 als erstes Xiaomi-Smartphone ganz weit vorne in der DxOMark-Bestenliste. Eine weiterentwickelte Variante des Sensors will Samsung in seinem kommenden Galaxy S20 Ultra verwenden.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago