Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Dell will RSA Security an Symphony Technology Group verkaufen

Dell hat offiziell bekanntgegeben, dass es sein Tochterunternehmen RSA Security Technologies an ein Konsortium unter der Führung der Symphony Technology Group für etwa zwei Milliarden Dollar verkaufen will, um sein Geschäftsportfolio zu vereinfachen.

RSA bietet Sicherheitstechnologien für die Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen, das Identitäts- und Zugangsmanagement sowie die Betrugsprävention. RSA Technologies hat mehr als 12.500 Kunden.

Nach Angaben von Dell umfasst der Barverkauf RSA Archer, RSA NetWitness Platform, RSA SecureID, RSA Fraud and Risk Intelligence und die RSA Conference. Zum Konsortium der Symphony Technology Group gehören das Ontario Teachers‘ Pension Plan Board (Ontario Teachers‘) und AlpInvest Partners (AlpInvest).

Sowohl RSA als auch Dell teilten mit, dass durch den Verkauf Kunden profitieren werden. Jeff Clarke, Chief Operating Officer von Dell, sagte, dass die Transaktion „unser Geschäft und unser Produktportfolio weiter vereinfachen wird“. RSA-Präsident Rohit Ghai sagte: „Die Symphony Technology Group (STG) unterstützt unsere Vision voll und ganz, und wir erwarten, dass wir mit einer stärkeren Unabhängigkeit noch besser in der Lage sein werden, die Innovation zu beschleunigen, den Erfolg unserer Kunden mit unserem Portfolio an On-Prem- und Cloud-Lösungen sicherzustellen und die Möglichkeiten für unser Partner-Ökosystem zu erweitern“.

Der Abschluss der Transaktion wird in sechs bis neun Monaten erwartet.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago