Categories: Unternehmen

Microsoft kauft JavaScript-Entwicklerplattform npm

Microsoft erwirbt über seine Tochter Github die JavaScript-Entwicklerplattform npm. Sie soll in Github integriert werden. Zum Kaufpreis haben beide Firmen keine Angaben gemacht.

npm bietet nicht nur den Node-Paketmanager an, sondern hostet und pflegt auch die npm-Registry und CLI. Offiziellen Angaben zufolge befinden sich auf der Plattform npm derzeit mehr als 1,3 Millionen Pakete mit mehr als 75 Milliarden Downloads pro Monat. Microsoft beabsichtigt, die npm-Registry immer als Open-Source und kostenlos für Entwickler verfügbar zu halten, sagte Github-CEO Nat Friedman.

Sobald Microsofts Übernahme von npm genehmigt ist, will das Unternehmen einen dreistufigen Plan für npm verfolgen: Investitionen in die Registrierungsinfrastruktur und -plattform; Verbesserung der zentralen Erfahrung von npm mit neuen Funktionen wie Workspaces sowie Verbesserungen bei der Veröffentlichung und Multi-Faktor-Authentifizierung. Zudem will es mit der JavaScript-Community zusammenarbeiten, um „die Zukunft von npm zu definieren“.

Längerfristig beabsichtigt Microsoft, GitHub und npm zu integrieren, sodass Entwickler in der Lage sein werden, eine Änderung von einer GitHub-Pull-Anforderung zu einer npm-Paketversion zu verfolgen.

Microsoft plant außerdem, weiterhin kostenpflichtige npm-Funktionen für Pro-, Team- und Enterprise-Kunden für das Hosting privater Registrierungen zu unterstützen. Zahlenden npm-Kunden sollen die Möglichkeit erhalten, ihre privaten npm-Pakete auf Github zu verschieben, „so dass npm sich ausschließlich darauf konzentrieren kann, eine großartige öffentliche Registry für JavaScript zu sein“, sagte Friedman.

„Die heutige Nachricht, dass GitHub npm erwerben wird, ist ein positiver und logischer Schritt, um die Stabilität und Sicherheit der Open-Source-Registry für JavaScript-Entwickler zu gewährleisten“, so Friedman. „Wir kennen und vertrauen den Führungskräften von Github, die die Erfahrung haben, auf den wichtigen Beiträgen vieler aufzubauen, die npm zur führenden Open-Source-Paketverwaltungsressource gemacht haben, die es heute ist“, sagte Robin Ginn, Geschäftsführer der OpenJS Foundation. „Große und kleine Unternehmen vertrauen Github. Da 80-90 Prozent aller modernen Anwendungen mit Open Source erstellt werden und über 95 Prozent der Websites weltweit JavaScript verwenden, stärkt diese Übernahme das Vertrauen in JavaScript als wichtige Technologie für moderne Web-, Cloud- und KI-Anwendungen weiter“, sagte Ginn.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago