Categories: MobileSmartphone

DxOMark: Huawei P40 Pro übernimmt Platz 1

Huawei übernimmt mit dem kürzlich vorgestellten neuen Smartphone-Flaggschiff P40 Pro die Spitze im DxOMark-Kamera-Ranking. Das für knapp 1000 Euro ab Mai erhältliche P40 Pro erzielt in der Gesamtwertung mit 128 Punkten einen neuen Bestwert. Damit landet es vor den bisherigen Spitzenreitern Oppo Find X2 Pro und Xiaomi Mi 10 Pro, die jeweils 124 Punkte erreichen. Im Selfie-Test landet das P40 Pro mit einem Wert von 103 Punkten ebenfalls auf dem ersten Platz. Erste Verfolger in diesem Bereich sind das Huawei Nova 6 5G mit 100 Punkten und das Galaxy Note 10+, das 99 Punkte erzielt.

Der Gesamtwert ergibt sich aus zahlreichen Foto- und Video-Tests. Im Bereich „Photo“ erzielt das P40 Pro mit 140 Punkten einen neuen Bestwert. Die Verfolger Mate 30 Pro 5G, Mi 10 Pro und Find X2 Pro kommen in diesem Segment auf 134 Punkte. Im Videotest erreicht es mit 105 Punkten zwar auch den Spitzenplatz, die Verfolger Mi 10 Pro und Find X2 Pro liegen mit jeweils 104 Punkten allerdings nur äußerst knapp dahinter.

Videotests

Ein Blick auf die Einzelergebnisse der jeweiligen Kategorien zeigt, dass das P40 Pro nicht immer den besten Wert erzielt. In Sachen Rauschen (Noise) fällt es bei Videoaufnahmen hinter das Mi Note 10 Pro, Mi 10 Pro und Mate 30 Pro 5G zurück, wenngleich der Abstand zu diesen mit maximal drei Punkten nicht sonderlich groß ausfällt. Die Darstellung von Farben gelingt dem P40 Pro hingegen am besten von den Top-Geräten.

Fototests

Bei den Fototests überzeugt das P40 Pro durch ein starke Leistung im Zoom-Bereich. Hier landet es mit 115 Punkten klar vor den beiden bisherigen Spitzenreitern Mi 10 Pro und Mi Note 10 Pro mit 110 respektive 109 Punkten. Bei der Farbdarstellung sehen hingegen die Tester das Find X2 Pro von Oppo vorne. Was Artefakte anbelangt, überzeugt das neue Huawei-Smartphone mit einem Bestwert von 86 Punkten, dicht gefolgt von dem Mate 30 Pro 5G. Die restlichen Spitzengeräte fallen hier mit Werten zwischen 69 und 80 Punkten deutlicher zurück.

Auch bei Aufnahmen mit Blitz fallen die Leistungsunterschiede etwas größer aus. Während das P40 Pro mit einem Wert von 70 Punkten einen neuen Bestwert erzielt, erzielt das Mate 30 Pro 5G als zweitplatziertes Gerät nur einen Wert von 66. Das Oppo Find X2 Pro landet mit 65 Punkten knapp dahinter auf dem dritten Rang. Die beiden Xiaomi-Smartphones fallen mit 60 und 56 Punkten in diesem Segemnt etwas stärker ab. Bei Bokeh-Aufnahmen distanzieren die beiden Huawei-Smartphones die Konkurrenz mit fünf Punkten Abstand.

Fazit

Dass Huawei mit seinen jeweiligen Flaggschiff-Modellen der Mate- und P-Serie den Spitzenplatz in der Kamerabestenliste von DxOMark erzielt, ist nicht neu, sondern eher die Regel. Allerdings steht der Test des Galaxy S20 Ultra von Samsung bei DxOMark noch aus. Und ob die sehr guten Leistungen im Kamerabereich ausreichen, um viele Käufer zu finden, bleibt angesichts des wegen der US-Sanktionen fehlenden Google Play Store, fraglich.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

23 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago