Categories: MobileSmartphone

DxOMark: Galaxy S20 Ultra nur auf Platz 6

Das Samsung-Flaggschiff Galaxy S20 Ultra erzielt im Kameratest von DxOMark 122 Punkte. Mit diesem Ergebnis landet das über 1300 Euro teure Smartphones zwar vor dem iPhone 11 Pro Max, muss sich aber hinter Modellen von Huawei, Xiaomi und Oppo einreihen, die allesamt günstiger sind als das Galaxy S20 Ultra.

Die Spitze des Klassements nimmt derzeit das Huawei P40 Pro mit 128 Punkten ein. Wegen der aufgrund der US-Sanktionen gegen Huawei fehlenden Google-Dienste dürfte das P40 Pro allerdings nur wenig Käufer finden und somit für das Galaxy S20 Ultra keine echte Konkurrenz darstellen. Das gilt auch für die von Huawei gefertigten Modelle Honor 30 Pro+, Mate 30 Pro 5G und das Honor V30 Pro, nicht jedoch für die auch vor dem Galaxy S20 Ultra platzierten Smartphones Oppo Find X2 Pro und Xiaomi Mi 10 Pro.

Insgesamt attestiert DxOMark der Kamera des Galaxy S20 Ultra durchaus gute bis sehr gute Leistungen. Im Vergleich zur Konkurrzenz im Spitzenfeld zeigt es jedoch leichte Schwächen beim Autofokus, bei der Schärfe von Texturen sowie im Zoom-Bereich. In letzterer Kategorie erzielt das Samsung nur 88 Punkte, während das P40 Pro 115 Punkte erreicht.

Interessant ist vor allem der Vergleich zu den Xiaomi-Smartphones Mi 10 Pro und Mi Note 10 Pro, die wie das Samsung ebenfalls über einen von Samsung gefertigten 108-Megapixel-Sensor verfügen. Eigentlich konnte man davon ausgehen, dass der für das Galaxy S20 Ultra verbesserte Sensor etwas bessere Leistungen erzielt. Dieser fasst bis zu neun Pixel zu einem einzigen zusammenfassen und sorgt damit für eine höhere Lichtausbeute. Bei den Xiaomi-Modellen wird dieses auch mit Pixel-Binning bekannte Verfahren nur mit vier Pixeln realisiert. Während daraus ein 1,6 µm großes Pixel entsteht, sind es bei Galaxy S20 Ultra 2,4 µm, wodurch aus einem 108-Megapixel-Bild „nur“ eine 12-Megapixel-Bild resultiert. Tatsächlich erzielt das Samsung im Nachtmodus mit einem Wert von 64 ein besseres Ergebnis als die beiden Xiaomi-Smartphones, die auf 60 und 56 Punkte in diesem Bereich kommen. Dennoch schneidet das Xiaomi Mi 10 insgesamt besser ab als das Samsung.

DxOMark: Das Galaxy S20 Ultra landet hitner zahlreichen chinesischen Smartphones (Tabelle: ZDNet.de)

Allerdings gibt es auch einen Bereich, in dem das Galaxy S20 Ultra einen neuen Bestwert setzen kann. Bei Ultraweitwinkelaufnahmen kommt es im Test auf 47 Punkte, während das P40 Pro nur 30 Punkte erzielt. Auch das Mi 10 Pro muss sich in diesem Bereich mit einem Ergebnis von 42 Punkten dem Samsung-Flaggschiff geschlagen geben.

Die Tests von DxOMark gelten als Referenz bei der Beurteilung von Smartphone-Kameras. Dennoch ist dies nur eine Momentaufnahme. Mit zukünftigen Software-Updates könnte Samsung einige Schwachpunkte ausgleichen. Das war auch bei den Modellen Mate 30 Pro 5G und Mate 30 Pro so, die sich bis auf die 5G-Unterstützung ansonsten nicht unterscheiden. Während das Mate 30 Pro 121 Punkte erzielt, kommt das mit neuerer Software ausgestattete und einige Wochen später getestete Mate 30 Pro 5G auf 123 Punkte.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

14 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

18 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

19 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

19 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

19 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

21 Stunden ago