Der slowakische Sicherheitsanbieter Eset meldet die Abschaltung des Botnetzes VictoryGate, das mehr als 35.000 Computer weltweit infiziert haben soll. Das Botnet war mindestens seit Mai 2019 vor allem in Südamerika aktiv – 90 Prozent der Opfer kamen demnach auf Peru. Seine Hauptaufgabe war es, PCs mit einer Malware zum Schürfen von Kryptowährungen zu infizieren.
In Zusammenarbeit mit der Shadowserver Foundation informiert Eset zudem alle betroffenen Computer, die mit dem Sinkhole verbunden sind. Derzeit sollen noch rund 2000 bis 3500 Computer täglich versuchen, mit dem Befehlsserver in Kontakt zu treten.
Die Arbeitsweise des Botnetzes wurde noch nicht vollständig erforscht. Bisher sei nur ein Verbreitungsweg bekannt. „Der einzige Ausbreitungsvektor, den wir bestätigen konnten, ist der über Wechseldatenträger. Das Opfer erhält ein USB-Laufwerk, das irgendwann an einen infizierten Rechner angeschlossen wurde“, sagte Alan Warburton, Sicherheitsforscher bei Eset.
Eset vermutet, dass es den Hintermännern gelungen ist, ihre Malware heimlich auf USB-Sticks einzurichten, die später in Peru verkauft wurden. Die Verbreitung wurde beschleunigt, da eine Komponente der Schadsoftware in der Lage sein soll, andere USB-Geräte zu infizieren, die mit einem bereits kompromittierten PC verbunden werden.
Geschürft wurde vornehmlich die Kryptowährung Monero. Bis zur Abschaltung des Botnetzes soll es den Hintermännern gelungen sein, mindestens 80 Monero-Coins zu generieren. Sie haben aktuell einen Wert von rund 6000 Dollar.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…