Samsung hat die Verwaltung mobiler Geräte in Unternehmen um eine neue Funktion erweitert. Enterprise Firmware Over-the-Air (E-FOTA) soll die Verteilung von Firmwareupdates für Smartphones und Tablets erleichtern. Unternehmen sind laut Samsung nun in der Lage, Aktualisierungen der Gerätesoftware von mobilen Business-Geräten nach den eigenen spezifischen Anforderungen zu steuern.
Samsung verspricht eines geringeres Risiko von Ausfallzeiten und Sicherheitslücken in Enterprise Geräten. Zu diesem Zweck soll sich Knox E-FOTA nahtlos in bestehende Samsung-Lösungen wie Knox Configure, Knox Manage und die Knox Platform for Enterprise integrieren. „Die einzelnen Lösungskomponenten sind aufeinander abgestimmt und über eine intuitiv-bedienbare Managementkonsole steuerbar. Zugleich lassen sich darüber neue kompatible Smartphones registrieren, Gerätegruppen anlegen oder existierende Geräte- und Gruppeninformationen aus kompatiblen EMM-Systemen übertragen und nutzen“, teilte Samsung mit.
Ein Dashboard informiert über aktuelle Firmware und die vorhandenen Betriebssystem-Versionen. Laut Samsung lassen sich auf Modelle mit älteren OS-Versionen einbeziehen. Für eine aktuelle Firmwareversion benötigte zusätzliche Updates werden automatisch eingespielt. Die Auslieferung von Firmware-Updates kann außerdem an den Netzwerkstatus gekoppelt werden, sodass ein Download beispielsweise nur über eine WLAN-Verbindung erfolgt.
Kunden, die am Knox Deployment Program teilnehmen und Geräte mit Android Pie oder höher einsetzen, erhalten die Client-App von Knox E-FOTA automatisch im Rahmen der Out-of-Box-Installation, und zwar beim ersten Anschalten. Ein Eingriff eines IT-Administrators oder des Anwenders ist nicht erforderlich.
Samsung bietet Knox E-FOTA hierzulande ab 4. Mai an. Der Vertrieb an Unternehmenskunden erfolgt über autorisierte Fachhändler.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…